Gibt es in einer Mercedes gutachter?

5 Antworten

Kfz-Sachverständige sind nicht auf eine Marke spezialisiert. 🤦‍♀️

Mn sollte schon ein einigermassen verständliches Deuts zugrunde legen wenn man eine frage stellt oder eine Tätigkeit sucht . Richtig gestellt würde die Frage heisen : Gibt es in einer Mercedes Werkstatt Gutachter Ob nun in einer Vertragswerkstatt oder Werksniederlassung ist Offen..

Gutachter sicnd aktuell nicht markenspezifisch und nur bei einer Prüforganisation wie TÜV GTÜ Dekra gibntes diese Stellen. das setzt aber voraus das ein Meistertitel im KFZ Handwerk vorliegt oder ein entsprechendes abgeschlossenes Studium der Kraftfahrzeugtechnik oder Maschinenbau mit Btachelorabschluss was Früher mal der Ingenieur war.

Menschen die Schäden oder Reparaturkosten kakalkulieren gibt es durchaus in den angefragten Werkstätten aber das hat wenig mit Gutachten zu tun sondern Reine Kostenermittlungen per PC Programmen der jeweiligen Hersteller. Das nennt man auch Kalkulationsprogramme..

ALSO Du bekommst bei einem Mercedes nur "eingebaute Vorfahrt serienmäßig", glauben viele MB-Fahrer zumindest

Einen Gutachter bekommst Du nicht mitgelierfert, hingegen arbeiten MB-Vertragswerkstätten aber mit externen Gutachtern zusammen, die natürlich entlohnt werden müssen

Salam71727272
Beitragsersteller

Also kann man kein Praktikum machen bei Mercedes gutachter

MichaelSAL74  11.08.2023, 11:12
@Salam71727272

Du kannst nen Praktikum bei einem externen Gutachter machen, wenn er denn Plätze zu vergeben hat

Kann natürlich sein, daß zB ne MB-Niederlassung auch einen eigenen Gutachter unterhält, sofern sie groß genug ist, wie zB in Stuttgart, München, Berlin

Ruf halt bei Deinem Vertragshändler in der Umgebung an und frag nach. GANZ einfach

DerHans  11.08.2023, 12:04
@Salam71727272

Du kannst bei einem unabhängigen Gutachter evtl. ein Praktikum absolvieren. Oder eben bei einem Daimler Vertragshändler

Ja , den gibt es und zwar gegen Bezahlung

Beim KFZ Gutachter

Über den ADAC

Nein.