Autounfall Gutachter, wer und wie?

3 Antworten

Wenn offensichtlich nicht mehr Schaden entstanden ist, als ein reiner Lackschaden, es sich nicht um eine Sonderlackierung handelt, keine Schäden an lackierten Kunststoffteilen entstanden sind, dann ist der Schaden nicht einmal eines Gutachtens würdig. Mehr wie 50 € für die Erstellung eines Kostenvorschlag durch eine Fachwerkstatt sind dann nicht drin. Wogegen ein Gutachten ab ca. 500€ aufwärts kostet.

Den KVA reichst Du deiner Versicherung ein, die kennen die Preise und fragen nach falls der Preis zu hoch erscheint oder fordern dann gegebenenfalls ein Gutachten an. Deine Versicherung kann selbst einen Gutachter oder Schadenregulierer schicken, den muss der Geschädigte aber nicht akzeptieren und kann einen vereidigten Sachverständigen seiner Wahl beauftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Gegner hat die freie Wahl eines Gutachters. Um eine Hochstufung zu umgehen, kannst du bei Einigung die Reparatur selbst bezahlen. Deinen Schaden musst du selbst zahlen bzw die Kasko. Lohnt bei geringem Umfang nicht.

AutoNoob123
Beitragsersteller

Kann ich sein Gutachten ablehnen?

martinreschke  17.11.2023, 20:32
@AutoNoob123

Du kannst kostenpflichtig ein Gegengutachten machen lassen. Du hast hoffentlich alles auf Foto festgehalten falls es ungerechtfertigte Forderungen gibt. Die Polizei wurde hoffentlich hinzugezogen.

OliSPunkt  17.11.2023, 21:21
@martinreschke

Die kommen wegen Bagatellen nicht mehr raus. Letztes Jahr um diese Zeit ist mir eine Dame hinten drauf gerutscht. Polizei kam zwar, jedoch durfte ich mir was anhören, von wegen nächstes Mal selber klären, man hätte besseres zu tun. War ziemlich irritiert und angefressen.

martinreschke  17.11.2023, 21:32
@OliSPunkt

Das stimmt nicht ganz. Falls du die Kasko in Anspruch nehmen willst, ist das immer ratsam. Die Polizei klärt keine Schuld. Bei Rücksprache der Versicherungen ist die Aufnahne eines Unfalls durch die Polizei im Zweifelsfall hilfreich. Wer sich für Asylanten Zeit nimmt, sollte auch für seine Bürger Zeit haben.

OliSPunkt  17.11.2023, 21:34
@martinreschke

Erzähle das unseren hiesigen Beamten. Ich hätte schon Bedenken das mir der Unfallgegner vllt falsche Daten angibt, alleine deshalb sollte schon die Polizei vor Ort sein, wie ich finde.

AutoNoob123
Beitragsersteller
@OliSPunkt

Die Polizei war vor Ort und hat auch einen Bericht gemacht

Muss nicht meine Versicherung einen Gutacher schicken?

Nein, der Geschädigte hat freie Gutachterwahl und muss natürlich keinen von einer Versicherung beauftragten akzeptieren.

AutoNoob123
Beitragsersteller

Also kann er einfach seinen Kollegen fragen und der macht dem ein krasses Gutachten?

Antitroll1234  17.11.2023, 19:51
@AutoNoob123

Was soll ein krasses Gutachten sein? Der Sachverständige wird einen Teufel tun und etwas aufschreiben im Gutachten was nicht vorhanden ist, dies könnte ihm den Job oder die Zulassung kosten.

Antitroll1234  17.11.2023, 20:20
@AutoNoob123

Ich arbeite seit über 30 Jahren eng mit Sachverständigen zusammen, deine Behauptung kann ich in meiner langjährigen Berufserfahrung nun gar nicht bestätigen.

Du scheinst absolut keine Ahnung über die Erstellung eines Gutachtens und die Möglichkeiten des Sachverständigen zu haben.

AutoNoob123
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Okay? Deine Aussage bezieht sich auf deine eigene Erfahrung, ist aber kein Fakt. Genauso hab ich die Gegenerfahrung gemacht