Gibt es in Deutschland verschiedene Martinshörner?

Ich habe langsam das Gefühl jemand macht hier einen Prank oder so. Es ist dafür aber eigentlich viel zu laut

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Akid0u,

in Deutschland gibt es nur ein einziges zugelassenes, akustisches Sondersignal für Einsatzfahrzeuge. Das sogenannte Folgeton-Signal ist dabei definiert als "ein sich abwechselndes Tonsignal aus einem tiefen und einem hohen Ton (Tonfolge a'-d'', DIN 14610)".

Allerdings gibt es technisch verschiedene Möglichkeiten, dieses Signal zu erzeugen. Das geschieht entweder als klassische Pressluftfanfare, bei der über einen Motor ein Luftdruck erzeugt wird, der dann über Ventile abwechselnd die hohen und tiefen Fanfaren anbläst (das sogenannte "Martinhorn"), durch ein Tonfolgerelais, welches wechselweise verschieden gestimmte Aufschlaghörner (im Grunde genommen normale Autohupen) ansteuert oder aber über eine elektronisch erzeugte Tonfolge, die durch einen Lautsprecher verstärkt wiedergegeben wird.
Die untersciedlich erzeugten Signale klingen auch unterschiedlich, hinzu kommen dann ggfs. noch Unterschiede zwischen den Modellen der verschiedenen Hersteller.

Die gängigen Signalhörner in Deutschland klingen so:

Wenn das, was Du da hörst, grundsätzlich anders als die oben verlinkten Tonfolgesignale klingt, dann hat das einen anderen Ursprung.
Möglich wäre beispielsweise eine betriebliche Alarm- oer Signalanlage oder auch ein Warnsignal, das die Bahn bei Gleisarbeiten nutzt, um Arbeiter vor nahenden Zügen zu warnen (siehe hier: https://youtu.be/eKHtVil7L-0).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  17.07.2020, 01:16

Danke für die Info! Es könnte tatsächlich das Warnsignal der Bahn sein, in der Nähe verläuft nämlich eine Bahnschiene (und vielleicht wird ja auch nachts dort gebaut weil der Schienenverkehr dann nachlässt?)

Den Doppler-Effekt kann man nicht "ausbauen". Wenn Du den nicht hörst, spricht das dafür, dass sich die Schallquelle nicht bewegt. Vermutlich ist es also tatsächlich eine Alarm-Anlage oder dergleichen.

Ansonsten gab es Bestrebungen für bestimmte Zwecke zusätzlich das amerikanische "Yelp"-Signal einzuführen. Spannend daran ist, dass es in Amerika eine Bewegung gibt, die genau unser Signal einführen möchten, weil es nicht dermaßen nervig ist...

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/polizei-sirenen-weltweit-martinshorn/

Die Tonfolge ansich, unterliegt einer Norm. Abhängig vom Hersteller, ist der Klang dann aber doch ein wenig unterschiedlich, so kann ich mittlerweile schon längst am Einsatzhorn zwischen dem Rettungsdienst und der Polizei unterscheiden. Feuerwehr und Rettungsdienst, verfügen in aller Regel zusätzlich zum elektronischen Einsatzhorn, dass mittels Lautsprechern wiedergegeben wird, also wie bei der eigenen, heimischen Musikanlage auch, noch über ein pneumatisch, also mittels Druckluft betriebenes Einsatzhorn, dass ist tatsächlich um einiges lauter und hat auch eine andere Klangfolge. Der bekannteste Hersteller davon, ist die Firma Martin, deswegen, hat sich der Begriff "Martinhorn" im Volksmund auch als Synonym für alle Einsatzhörner durchgesetzt, dabei ist "Martinhorn" eigentlich ein merkenrechtlich geschützter Begriff und meint nur die pneumatischen Einsatzhörner der Firma Martin. Früher, waren diese die Standard- Einsatzhörner, da man damals noch gar nicht die elektronischen Möglichkeiten gehabt hatte, eine solche Tonfolge über Lautsprecher wiederzugeben. Bis heute, "schwören" die Feuerwehren und die Rettungsdienste jedoch auf die pneumatischen Einsatzhörner, da sie eben lauter und durchdringer sind, was bei den anderen Verkehrsteilnehmern psychologisch im Unterhewusstsein automatisch hervorruft, dass sich ein großes Einsatzfahrzeug annähert und, dass es ein "besonders eiliger" Einsatz ist. Die Polizei, hat diese nur an Sonderfahrzeugen wie beispielsweise an den Wasserwerfern aber nicht an den normalen Funkstreifenwagen. Mfg.