Gibt es in Deutschland es auch E-Bikes mit Gashebel (z.B von KTM oder Haibike) Das es vermutlich dann ein Kennzeichen braucht ist mir schon klar?

2 Antworten

http://extraenergy.org/main.php?language=de&category=products&subcateg=27&id=43

kenne ich leider nicht oder in D nicht zugelassen.

Mein Kollege aus England meinte, es gibt aus Australien das Stealth B 52, das läuft mit 5200 Wh dann über 90, Wheelie, da muß man auch nicht treten, gilt dort als Fahrrad, bei uns nicht zugelassen.

https://www.youtube.com/watch?v=zEdETIjfngo&list=RDQMKN-eRKzhfAM

Es gibt natürlich div. Speed Pedelecs, das ich mir auch bestellt habe. BH Emotion Spanien hat hier einige Modelle.

Dann Stromer Schweiz oder div. Riese & Müller Modelle als HS High Speed.

Hier mit Klasse AM, Helmpflicht, ich habe mir einen für Kräder zugelassenen Helm bestellt namens Cratoni Vigor. Versicherungskennzeichen. Neuerdings Hupe (es sei denn gebrauchte) sowie Spiegel & ein selbst einklappender Ständer.

Ich bin ganz zufrieden mit E Motion Technologies, hier gibt es in einigen Städten Niederlassungen.

Sonst gibt es auch Leasing über Deinen Arbeitgeber, da könnte man fragen. Vollkasko

Natürlich kann man dieses Chiptuning machen, das kostet für diesen Bosch Motor ca. 120 €, ist dann aber illegal. Dieses Dongle kann man dann auslesen über den Motor.

Dann wird nur jede 2. Umdrehung gemessen...

priintpar
Beitragsersteller

Ok soweit mal vielen Dank für die Masse an Infos. Ist mir auch klar das es in unseren Nachbarländern meist anders aussieht bzw. alles etwas einfach ist und es Modelle gibt die da mehr drauf haben, ich suche aber eher ein E bike das sich der Masse anpasst was das Design angeht. Kann auch etwas in die Mountenbike Richtung gehen. Zufällig arbeite ich bei einer Firma die das für ihre Mitarbeiter anbietet. Ich werde da mal nachfragen, hatte aber bis jetzt noch nicht die Zeit dafür, wollte mich aber vorab schon mal informieren! Ich dache eben eher an ein Mainstream bike dem man evtl mit der Programmierung etwas unter die Arme greift! Mal schauen ob das klappt?! Vielen dank dir soweit mal. Nette Grüße

sr710815  28.01.2018, 07:55
@priintpar

ein bereits 45 kmh laufendes S-Pedelec nochmals zu tunen, ist natürlich nicht zulässig. Eine Betriebserlaubnis als Kleinkraftrad erlischt dann.

Du hast keinen Versicherungsschutz, keine Zulassung (dann großes Kennzeichen & mind. Klasse A1). Bremsen, Fahrwerk sind nicht dafür ausgelegt. Garantien entfallen bei Manipulation.

Händler bieten Dongles & Chips an für 120 €, da habe ich nachgefragt, ist aber nicht erlaubt. Du fährst dann ohne Fahrerlaubnis. (Ich habe ja Klasse A, A2, A1)

Wettbewerbs-Bikes als Race Pedelecs werden wie das Stealth natürlich angeboten mit 90 oder als M 1 Sterzing mit 65 kmh, die sind rahmenmäßig ausgelegt, dürfen bei uns aber trotzdem nicht auf die Str.

Riese & Müller hat z. B. keine Mountainbikes mit 45 km/h. Das ist wohl sicherheitsbedingt.

Was sich von der Masse abhebt, wäre natürlich ein M 1 Sport Sterzing.

BH Emotion Spanien hat dann auch 45 kmh Mountain im Angebot mit Brose Motor, Haibike wohl auch.

Probleme gibt es beim Leasing über den Arbeitgeber bzw. Leasinggesellschaften mit den S- Pedelecs, weil diese nochmals als Kraftrad zusätzlich versteuert werden müssen mit 0.03% vom Anschaffungswert.

Der Händler berichtet bei Leasinggesellschaften von Schäden, die dann mit Selbstbehalt belegt werden. So muß der Arbeitnehmer in der Lohnbuchhaltung antreten. Hier sei Jobrad sehr berüchtigt...

Früher 10% Restwert bei Übernahme nach 3 Jahren, verlangt das Finanzamt nun 40% Restwert, so daß sich das Ganze nicht mehr lohnen würde.

Die Leasinggesellschaften versteuern das dann für den Arbeitnehmer nach § 37 b ESTG & zahlen diese Differenz an das Finanzamt mit diesem geldwerten Vorteil. Je nach Leasinggesellschaft dann auch 15 oder 17% Restwert

Dann lohnt sich eine Übernahme doch noch.

Onlinekalkulator zu Preis, Steuerklasse etc dann u. a. hier zur Berechnung der monatlichen Leasingrate: Arbeitnehmer zahlt die Vollkasko & den Wartungsvertrag oder wahlweise der Arbeitgeber

https://www.eurorad.de/leasing-rechner/

Bei uns werden 44 € steuerfrei umgewandelt anstatt des Urlaubsgelds, das Rad ist teurer, der Rest wird zusätzlich dann noch vom Lohn abgezogen.