Gibt es in Deutschland Einrichtungen wo man mit Affen interagieren kann?

5 Antworten

Gibt es in Deutschland Einrichtungen wo man mit Affen interagieren kann?

Es hängt von der Art der Interaktion ab.

Also Streicheln ist problematischer als Füttern.

Also wird ein Zoo das Anfassen der Tiere nicht nur aus Tierschutzgründen verbieten, sondern auch weil der Zoo keinen Ärger mit seiner Versicherung bekommen will (Haftung wenn ein Besucher verletzt wird).

Und Ärger mit Tierschützern die einen Shitstorm auslösen will ein Zoo sicher auch nicht.

In diesem Zusammenhang noch ein Tipp, es gibt eine Einrichtung bei der man mit Affen kommunizieren kann (leider ist die dort zu findende Affenart nicht besonders intelligent und oftmals aggressiv):

https://www.gutefrage.net

Nein Affen mögen das auch nicht wirklich. Es sind und bleiben Wildtiere. Sie mögen es nicht herumgetragen und angefasst zu werden. Filme und Serien vermitteln ein völlig falsches Bild.

Zb Herr Nilsson er hasste es auf der Schulter zu sitzen, angefasst zu werden und Kleidung zu tragen. Er musste festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt. Er wehrte sich mit beißen, kratzen, koten und urinieren dagegen.

Für unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich wurde und es einem Sender wie dem ZDF viel zu aufwendig und teuer war sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern.

Menschen möchten auch nicht von jedem angefasst werden, verlangen aber daß Tiere es gefälligst dulden sollen.

Die meisten Zoos oder Tierparks bieten Führungen "Hinter den Kulissen" an.

Da gibt es auch die Möglichkeit verschiedenen Tieren nahe zu kommen und z.b. zu füttern oder das sie auf die Schulter kommen usw.

Ich hatte das mal mit Lemuren, schlangen und Erdmänchen.

Frag einfach mal bei Zoos in deiner Nähe nach.

nein.

gibts nicht.

aber wenn man tieren etwas näher kommen möchte, kann man das buchen. kostet aber eine kleinigkeit.

affen streicheln fällt aber nicht darunter. vielleicht das futter mit vorbereiten oder das futter mit verteilen, bevor die affen in das gehege oder auf die anlage dürfen.