Kann ich mir einen Affen zulegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar - im Spielzeugladen...

Die Firma "Steiff" hat da schöne Exemplare - und eine große Auswahl, allerdings nicht ganz billig...;)

Schau auch mal nach den sog. "Schleichtieren" - viel Erfolg ! ;)

Temari551
Fragesteller

Danke ;D

Affen sind nicht als Haustiere geeignet. Wenn kann man sie unter gewissen Auflagen in großen Gehegen halten sollte es aber nicht machen.

Affen egal welche bleiben immer noch Wildtiere. Sie mögen es nicht angefasst, herumgetragen usw zu werden. Eine Wohnung können und werden sie verwüsten. Man kann sie nicht halten wie in Filmen.

Herr Nilsson der kleine Totenkopfaffe von Pipi Langstrumpf hasste fast alles was mit ihm gemacht wurde. Er hasste es auf der Schulter zu sitzen angefasst zu werden und Kleidung zu tragen. Er musste Festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt. Er wehrte sich mit beißen, kratzen, koten und urinieren dagegen. Er war unbeliebt und mochte die Menschen selbst nicht so sehr. Viele Halter bekommen die Zähne der Affen zu spüren wenn sie sich nicht informieren und Affen falsch halten. Dann werden sie weggegeben.

Bei unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich war und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern. Schimpansen können sehr gefährlich werden wenn sie keine Scheu kennen. Sie sind sehr stark und sehr große Männchen können fast 70 Kilogramm wiegen. Schon untereinander können sie sehr aggressiv sein.

Affen sind keine Haustiere und werden es nie sein. Es ist Tierquälerei sie zi Hause zu halten.

Nein wenn dann müsste man gleich eine ganze Gruppe halten, da die Haltung eines Affen Artwidrige Tierquälerei wäre.

Mit entsprechenden finanziellen und räumlichen Möglichkeiten ist das durchaus machbar, allerdings in den seltensten Fällen Tiergerecht, und es geht auch so gut wie nie bis ins hohe Alter gut, da die Tiere in der Regel irgendwann aggressiv werden, und dem Menschen deutlich überlegen sind, was Kraft angeht.

Das einzige, wo ich das gutheißen könnte, ist wenn jemand den Platz und das Geld hat, ein vernünftiges Außengehege für die Affen einzurichten, und sie quasi hält wie in einem Tierpark.

Als Haustiere, wie Hund, Katze, Frettchen oder Kaninchen sind Affen keinesfalls geeignet.