In Deutschland ein Affen kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist es erlaubt aber würde ich nie machen und von abraten

Affen dürfen in Deutschland als Haustiere gehalten werden, wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind. Diese werden vor allem durch die Bundesartenschutz-Verordnung (BArtSchV §7 Haltung von Wirbeltieren) und das Tierschutzgesetz (TierSchG § 11) geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du in Deutschland Affen als Haustier halten. Die Bestimmungen sind zwar existent aber es fehlt fast völlig an Kontrollen die über die Zeit der Anschaffung hinausgehen!

Es ist meiner Erfahrung nach ratsam:

das Jungtier direkt nach der Biestmilchphase vom Muttertier zu Trennen - vorher ist auch mgl. birgt aber ein erhöhtes Krankheitsrisiko - dies ist grausam aber nun mal das was auf dem Preisschild steht

halte wenn es - und davon rate ich ab - eine Käfighaltung werden soll mehrere Tiere... nicht nur zwei oder drei!

beschäftige deinen Affen, führe ihn stets mit dir und kümmere dich 24/7 um ihn... ein Fulltimejob!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Denn „als Haustier“ wäre nicht artgerecht.

DrHanke928  25.03.2025, 10:25

aber der Zoo schon ?

Waldmensch70  25.03.2025, 10:31
@DrHanke928
aber der Zoo schon ?

Um Zoos ging es in der Frage nicht.

Du versuchst es hier mit "Whataboutism". Nach dem Motto "Aber der darf das?!"

Das ist nur eine rhetorische Technik in der man durch den Verweis auf Andere die eigene Sache versucht zu relativieren oder vom eigentlichen Thema abzulenken.

Das ändert aber nichts an der hier gestellten Frage.

Es ist unter strengen Auflagen erlaubt. Allerdings geht es nicht wie in Serien und Filmen. Man müsste wenn schon ein großes Gehege mir Kletter und versteckmöglichkeiten haben auch mehrere Tiere halten.

In der Wohnung geht es nicht. Affen auch kleine sind keine Streicheltiere und mögen es auch nicht herumgetragen usw. Filmen und Serien vermitteln völlig falsche Bilder.

Das war schon bei Herr Nilsson dem kleinen Totenkopfaffen von Pipi langstrumpf der Fall. Er hasste es angefasst zu werden, auf der Schulter zu sitzen und Kleidung zu tragen. Er musste sogar festgebunden werden damit er auf der Schulter sitzen blieb. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt. Er wehrte sich mit beissen, kratzen, koten und uinieren dagegen. Das ist bei Affen ein übliches Verhalten sie sind keine schmusetiere.

Für unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen . Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich war und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer und aufwendig ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern. Männliche Schimpansen können fast 1,7 Meter groß werden und fast 70 kilogramm wiegen. Sie können auch sehr aggressiv sein in der Natur.

Und um einen kleinen Affen zu bekommen muß die Mutter oft getötet werden oder das Jungtier wird ihr gewaltsam weggenommen bei kleineren Affen.

Nein, man darf in Deutschland keine Affen als Haustiere halten.
Wäre auch nicht schön für den armen Affen, er will ja nicht in einem Haus leben sondern im Dschungel!

LG