Gibt es in der Schweiz auch NC beim Studium und zählen da nur die Noten oder auch die Wartezeit wie in Deutschland?

3 Antworten

In der Schweiz gibt es meines Wissens keinen Numerus Clausus wie an deutschen Universitäten.

Die Studienplätze in der Medizin (Humanmedizin, Zahnmedizin etc.) sind beschränkt. Um einen davon zu erhalten, muss eine zusätzliche Eignungsprüfung abgelegt werden, bestehend hauptsächlich aus Logik- und Geschwindigkeitsfragen. Diejenigen mit den besten Ergebnissen erhalten einen Studienplatz, alle anderen werden abgelehnt. Diese Zulassungsbeschränkung wird in der Schweiz ebenfalls Numerus Clausus genannt, hat mit Schulnoten, dem Maturanotenschnitt etc. aber nichts zu tun, sondern basiert einzig und allein auf dem Eignungstest.

Die anderen Studiengänge unterliegen keiner Beschränkung. Erfüllst du die Aufnahmebedingungen (abgeschlossene Matura, Sprachkenntnisse usw.), dann kannst du dich immatrikulieren, es stehen grundsätzlich beliebig viele Plätze zur Verfügung. Dafür sind die ersten Studiensemester oft sehr anspruchsvoll, um ungeeignete Studenten möglichst früh auszuselektieren.

ja, gibt es dort auch. Es sei denn, du kannst einen Studienplatz in Deutschland nachweisen.

Es kommen natürlich noch Studiengebühren zu den hohen Lebenshaltungskosten dazu.

NC oder ähnliches gibt es überall, wo es mehr Bewerber als Studienplätze gibt.

lachs4709
Beitragsersteller

Auch mit Wartezeit wie in Deutschland, d.h. dass 60 Prozent über die Note rein kommen und 40 Prozent über Wartezeit oder Losverfahren gibts auch noch.

kindgottes92  31.10.2017, 12:38
@lachs4709

Das ist in Deutschland auch überall anders. Erkundige dich doch bei der Uni.