Gibt es in der Grundschule noch das Fach Heimat- und Sachkunde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wohl aufs Bundesland an, denn Bildung unterliegt den Ländern. In Bayern gibt es nach wie vor, Heimat- und Sachunterricht.

lumbricussi
Beitragsersteller

Was sagt das eigentlich über Bayern aus? 😁

Chris428  23.03.2024, 16:32
@lumbricussi

Das Kinder lernen woher sie kommen, wie die Bäume heißen, welche Vögel sie zwitschern hören, welche Bäche und Flüsse durch ihre Heimat fließen. Dass sie schon in der Grundschule lernen, was Demokratie heißt, wie man sich gesund ernährt, warum es Jahreszeiten gibt, warum Arbeit wichtig ist und woher unser Essen kommt.

Lehrplan 1. und 2. Klasse

lumbricussi
Beitragsersteller
@Chris428

Also dass die Bayern ein Gefühl für "Heimat" haben.
Sachkunde ist ja auch wichtig, aber die Heimat unter den Tisch fallen lassen, macht heimatlos.

Nein, es heißt jetzt einfach Sachkunde, bis in die weiterführende Schule, da wird es ja aufgeteilt in Geographie, Biologie etc.

In Sachkunfe gibt es aber auch mal das Thema Heimatkunde, da beschäftigt man sich mit der Gepgraphie, Sehenswürdigkeiten etc der eigenen Heimat oder des Heimatstadtteils.

Sachkunde vllt.

Nennt sich heutzutage aber anders.

Heimatkunde?

Warum so rechtsextrem? Nein Spaß, sowas gibts bestimmt nicht mehr.

Sonst würde Integration zu seinfach sein.

Hiii

Meine kleine Schwester hat nur das Fach "Sachkunde" ohne Heimat, keine Ahnung, vielleicht kommt es auf die Schule an...

LG MAGGY

Das hieß bei uns "Natur- und Kulturkunde". Ist aber lange her.