An alle Deutschen: Bist du stolz auf Deutschland?

7 Antworten

Nein und das ist auch ein falsches Wort. Wer heute äußert das er Stolz ist ein Deutscher zu sein, wird ruckzuck in die rechte Ecke geschoben. Selbst dann wenn die Aussage nicht im geringsten so gemeint ist.

Dieser Satz in unterschiedlichen Varianten bzw. Aussprachen wird auf immer mit dem 3. Reich in Verbindung stehen. Von daher sollte man Vorsichtig sein wie man seinen Nationalstolz, wenn man ihn den hat, nach außen kommuniziert.

Ich kann das Konzept des Nationalstolzes nicht wirklich nachvollziehen.

Man ist ja bekanntlich stolz auf eigene Leistungen oder auf die Leistungen anderer, an denen man einen, wie auch immer gearteten, Anteil hat.

Ein Staat ist, in meinen Augen, allerdings etwas viel zu abstraktes, umfasst viel zu viele unbeeinflussbare Faktoren, als das ich dafür Stolz empfinden könnte.

Ich will damit niemandem sein persönliches Empfinden absprechen, nur ist es für mich eben schwer nachvollziehbar.

Nein.

Man kann sich ja nicht aussuchen, in welchem Land man als Kind welcher Eltern geboren wird. Also macht es auch keinen Sinn, darauf stolz zu sein.

Bin nicht deutsch aber:

Nein absolut nicht. Siehe Hitler, siehe AFD ...

Freaky739  11.08.2024, 16:38

AFD Allerletztes Für Deutschland

azzzlagggz  11.08.2024, 16:31

Siehe Faeser und Haldenwang

Nein. Vielleicht war ich es einmal, aber das ist schon sehr lange her. Ich liebe mein Land o.o daran liegt es nicht. Aber stolz bin ich schon lange nicht mehr.