Gibt es in der 1. Klasse im Zug immer Toiletten?

3 Antworten

Kommt auf die strecke an.

Manche S-bahnen mögen zwar eine 1. klasse haben, aber kein WC. Allerdings gibt es nicht bei allen S-bahn-systemen überhaupt eine 1. klasse.

Nahverkehrstriebwagen haben oft nur ein WC und damit kein separates für die 1. klasse. Gleiches gilt beispielsweise für doppelstockwagen mit 1. und 2. klasse, wo das klo nicht eindeutig den klassen zugeordnet ist.

Im fernverkehr gibt es stets für die 1. klasse mindestens ein WC.

Wenn es ein Fernverkehrszug ist, hat er natürlich Toiletten. Jeder darf jede Toilette benutzen.

Viele Nahverkehrszüge haben auch Toiletten - und da meist sogar NUR in der 2. Klasse... kaum vorstellbar, aber wahr....

helen149
Beitragsersteller

Ich fahre morgen früh von München nach Berlin .

Allyluna  15.06.2017, 09:55
@helen149

Dann gehe von einem ICE aus.. (theoretisch ist es aber auch mit dem Nahverkehr möglich...). ICE = Fernverkehr = immer Toiletten durch den ganzen Zug verteilt.

Das hängt davon ab, was für ein Zug es ist, aber in den meisten Fällen gibt es für die 1. Klasse keine eigenen Toiletten.

hund2007  19.08.2020, 19:53

Aber mit Sicherheit!

Die 1. Klasse sind eigene Waggons (außer in die meisten Regio-Zügen) mit eigenen Toiletten!