Wie erkenne ich im Zug ob ich in der 2 klasse bin?

6 Antworten

An den Einstiegen stehen immer die Zahlen 1 oder 2.

Wenn es in einem Waggon sowohl 1. als auch 2. Klasse gibt, so sind die fast immer durch eine Tür getrennt, auf (oder an) der dann auch die Zahl 1 oder 2 steht, je nachdem in welche Klasse man durch diese Tür hinein geht.

Ausnahme: in Doppelstock-Wagen kann es mal sein, dass die eine Etage 1. und die andere Etage 2. Klasse ist - dann gibt es zwar keine Türen, aber an den Treppen stehen dann die passenden Zahlen.

Meistens ist die 1. Klasse übrigens an einem Ende des Zuges - wenn Du irgendwo in der Mitte einsteigst, bist Du mit großer Wahrscheinlichkeit in der 2. Klasse

Ergänzend zu meinen Vorrednern möchte ich noch sagen, dass man im Regionalverkehr die erste Klasse von außen an einem gelben Streifen oberhalb der Fenster erkennt, in der zweiten Klasse ist dieser weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Steht normalerweise außen an den waggongs und wenn du einsteigst an den durchgängen. Und man sieht es eigentlich auch am komfort und an der austattung.

1. Es steht draußen dran, 2. Es steht meistens auch drin (oftmals an Glastrennwänden). 3. Du musst Nachzahlen wenn du in der ersten sitzt.

Bevor du einsteigst hat es dort draussen am Zug Zahlen (1/2) Das erkennst du aber auch an den Sitzen.