Gibt es im Universum etwas ohne Masse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie definierst du etwas? Körper ohne Masse gibts nicht.

Usedefault
Beitragsersteller

Dann gibt es aber auch kein Objekt ohne Energie.

Keine Masse bedeutet ja keine Energie.

Das stimmt nicht, zumindest nicht, wenn Masse für die Ruhemasse steht. Ein Photon hat keine Ruhemasse, aber durchaus Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Usedefault
Beitragsersteller

Ich habe geschrieben, dass ich keine Ruhemassen meine.

PhotonX  05.09.2016, 14:09
@Usedefault

Ach, so ist das gemeint! Ich habe mir da wohl ein Komma zu viel reingedacht. ;) Ja, es gibt tatsächlich keine keine ganz masselosen Teilchen. Die müssten ja ruhen und zugleich Ruhemasse Null haben. Das geht nicht, denn alle masselosen Teilchen müssen sich mtit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Sofern Du Masse mit Energie gleichsetzt (wohl aufgrund der Einstein-Formel, welche Energie mit Lichtgeschwindigkeit im Q gleichsetzt bzw. Materiewellen und ), zielt Deine Frage wohl darauf ab, ob es etwas Körperliches (?) außerhalb der uns bekannten Kategorien Energie und Masse gibt.

Im Prinzip Ja: Kräfte (wie Gravitation, auch beschreibbar als Graviton) und Licht (beschreibbar als Photon, das wolltest Du aber mit Deinem Kommentar zur Ruhemasse wohl herausnehmen). Ggf. gibt es weitere Teilchen, welchen ebenfalls keine Masse zuordenbar ist. Auch die Zeit und der Raum sind masselos.

Gluonen sind auch eventuell auch masselos, ggf. weitere Elementar-Teilchen.

Daneben dürfte die dunkle Materie Pseudo-Materie sein, ebenso dunkle Energie als weitere Kategorien neben den uns bekannten Materie- und Energieformen in Betracht kommen. Allerdings hat dunkle Materie sehr wohl hinsichtlich der Massewirkungen Ähnlichkeiten zur Materie, nur sonstige Eigenschaften, die für Materie beobachtbar sind, scheinen zu fehlen.

Bitte beachte aber, dass vieles in der Physik noch Modell- und Theorie-Charakter hat.

Bin zwar kein Physiker aber so wie ich das verstehe weiss man gar noch nicht so genau was Masse ist und wodurch sie entsteht. Wenn E = M*C2 ist, dann ist logischerweise M=E/ C2 und somit besitzt jeder Körper der eine Energie besitz auch Masse. Allerding hat nach dieser Formel jeder stehende Körper keine Masse da 0/c2 = 0. Zumindest wenn er nicht durch Gravitation oder anderswie beschleunigt / angezogen wird. Somit bleibt die Frage hat ein Körper im Ruhezustand eine Masse aus anderen Gründen oder ist das was wir Messen, Trägheit, Masse durch Gravitation oder dieselbe etc. etwas ganz anderes ? Zumindest finde ich die aktuell behaupteten Erklärungen hierzu, als nicht abschliessend erklärend. Aber vielleicht sehe ich das alles auch falsch als Laie.

Die raumzeit hat im ungekrümmten Zustand keine Masse. Ebenso geht man davon aus das Elementarteilchen keine Masse haben, diese kommt durch das higgsfeld und andere Dinge wie Bewegung oder Bindungsenergie zustande. Die Teilchen an sich sind aber masselos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Ahzmandius  05.09.2016, 21:33

Elektronen sind Elementarteilchen und haben eine Masse. Durch die Äquivalenz von Masse und Energie kann man z.b auch bei Photonen, die keine Ruhemasse haben, nach einer "bewegten" Masse auflösen E = mc^2

Raph101  05.09.2016, 21:50

Bosonen habe ich vergessen auszunehmen. Tschuldige.
Jedoch haben Elektronen sofern mir bekannt keine Masse. Diese kommmt wie erläutert erst durch Bindungen, Higgsfeld also bosonen zustande. Aber im stadartmodell der teilchenphysik sind elemtarteilchdn grundsätzlich ohne Masse. Lässt sich nachlesen.

Raph101  06.09.2016, 19:40

Das lässt sich Nachschlagen. Würde hier den Rahmen sprengen:)