Gibt es im Islam gutes Karma?

7 Antworten

Karma (n., Sanskrit: करढ़मनढ़ karman, Pali: kamma „Wirken, Tat“) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karma

Da der Islam das Prinzip der Wiedergeburt nicht kennt, sondern ausschließlich das Leben mit dem Tod abschließt, und dann die Zuteilung der Seele in Paradies und Hölle deklariert, gibt es im Islam kein Karma.

Hinzu kommt:

Wer sich mit dem Karma beschäfftigt begeht eine Bidha (unerwünschte Erneuerung).

Weiterhin:

Wer die Gebräuche und Gepflogenheiten anderer Völker (Religionen) annimmt, verläßt den Islam.

Astrolove  20.04.2014, 19:57
"Da der Islam das Prinzip der Wiedergeburt nicht kennt, sondern ausschließlich das Leben mit dem Tod abschließt, und dann die Zuteilung der Seele in Paradies und Hölle deklariert..."

Das stimmt so nicht. Der Mensch wird so wiedergeboren am Tag des jüngsten Gerichts, wie er auch auf der Erde gelebt hat - mit Leib und Seele. Einziger Unterschied ist, dass es danach kein Tod und keine Alterung mehr geben wird, weder in der Hölle, noch im Paradies.

"Wie könnt ihr an Gott nicht glauben, wo ihr doch tot waret und er euch lebendig gemacht hat, und er euch dann (wieder) sterben läßt und darauf (bei der Auferstehung wieder) lebendig macht, worauf ihr zu ihm zurückgebracht werdet?" (Qur'an 2:28)

Salam, das, was du Gutes tust, geht nicht verloren. Du wirst im Diesseits oder im Jenseits dafür belohnt.

Sure 99 (Al-Zalzala), Vers 7:

"Wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Gutes tut, der wird es dann sehen."

Hadith z.B.:

„Wem etwas Gutes getan wurde und wer dem Vollbringer sagt »Möge Allâh es dir mit Gutem vergelten!«, der hat ihn am besten zu Lob gelangen lassen.“ Überliefert von At-Tirmidhî und An-Nasâî.

„Wenn ein Muslim einen Kranken am Morgen besucht, beten für ihn 70.000 Engel bis zum Abend, und wenn er ihn am Abend besucht, beten für ihn 70.000 Engel bis zum Morgen." [At-Tirmidhi]

„Dem Bittgebet eines Muslims für seinen Glaubensbruder wird stattgegeben. Bei seinem Kopf befindet sich ein beauftragter Engel. Jedes Mal, wenn er für seinen Glaubensbruder um etwas Gutes bittet, sagt der mit ihm beauftragte Engel: »Âmîn, und für dich dasselbe!«“ Überliefert von Imâm Muslim.

"Karma" ist allerdings nicht das richtige Wort :-)

Ich habe das Gottesbild im Koran eher als einen sehr willkürlich, nach Lust und Laune handelnden Gott kennengelernt, dem es eigentlich nur wichtig ist dass man an ihn und seinen zwielichtigen "Propheten" glaubt und weniger wichtig ist dass man gute Sachen macht.

Außerdem kannst Du nicht einfach fordern, dass sich bestimmte Leute einer Antwort enthalten.

Maity  20.04.2014, 16:17

Die Antwort ist natürlich falsch. Z.B. glauben Muslime an alle Propheten, nicht nur an einen. Und Muslime bemühen sich selbstverständlich, Gutes zu tun.

SibTiger  20.04.2014, 16:49
@Maity

Freut mich ja, wenn viele Muslime gutes tun. Habe ich auch nicht bestritten. Ich frage mich allerdings, warum ihr Gottesbild von Allah so grausam ist obwohl er doch angeblich von sich selber immer behauptet all-barmherzig und vergebend zu sein.

abaki1997
Beitragsersteller

Das ist falsch was du da sagst !

SibTiger  20.04.2014, 10:45
@abaki1997

Wenn ich sage, dass ich dieses Gottesbild so kennengelernt habe, dann ist es für mich ganz sicher richtig. Ich gehe allerdings unvoreingenommen an den Koran heran und sehe seine Aussagen nicht gleich a priori als richtig an.

Salam, ja sicher passiert dir auch gutes wenn du gutes tuhs! Und zwar du kannst in sha allah ins Paradies kommen... du weist aber nie welche tat dich dazu bringt(kleine oder große), darum soll MAN allgemein immer hilfsbereit sein (egal ob moslem oder nicht, meiner Meinung nach) Nun zum Schluss : aus sura al baqara...aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wißt nicht.

Hoffe du vesteht was ich meine (bin konvertierte Muslima)aber gebe mir mühe :) salam

Tun-Ergehen-Zusammenhang: Ja.