Gibt es Hunderassen, die nicht vom Wolf abstammen?

6 Antworten

Nein. Hunde sind alle nachfahren des wolfes, auch windhunde.

Eine Zeit lang hatte man auch Schakale und Kojoten als mögliche Vorfahren des Hundes nicht ausgeschlossen. Heute ist man sich sicher, dass der Wolf alleiniger Stammvater aller Hunde ist.

Füchse und andere Wildhunde sind ausgeschlossen, da sie genetisch nicht nahe genug mit dem Hund verwandt sind.

Dieser Artikel dürfte sehr hilfreich sein:

https://amp.focus.de/wissen/natur/hunde/tid-27537/die-anfaenge-einer-ungewoehnlichen-beziehung-wie-der-wolf-zum-hund-wurde-das-hirngewicht-ist-entscheidend_aid_830246.html

Schakale und Kojoten sind nicht so hochsozial wie Wölfe. Sie sind egoistischer und würden nie so selbstlos für ihre Familie da sein, wie Wölfe und damit auch Hunde.

Das Verhalten des Hundes gegenüber seinen Menschen ist damit wohl das deutlichste Indiz für seine wölfische Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Es gibt jetzt auch domestizierte Füchse. Aber Füchse sind eben keine Hunde und alle Hunde stammen vom Wolf ab.

Nein, jeder Haushund gehört der Spezies Wolf (Canis lupus) an.