Die beste Hunderasse die in Deutschland in der Wildnis überleben kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wenn eher auf Wolfshunde tippen. Pitbul weniger. Oder diese Hütehunde bzw Herdenschutzhunde die fast das ganze Jahr draußen sind. Sie müssten aber lernen Tiere zu jagen und zu töten.

Pitbull nicht. Die Hunde mögen viel jagdtrieb haben, sind aber sehr zierlich und überhaupt garnicht "Wetterfest". Bei etwas kühleren Temperaturen frieren diese Hunde bereits. Sobald es in DE mal Minusgrade hat, erfriert solch ein Hund. Auch sind diese Hunde oft zu impulsiv um tatsächlich erfolgreich zu jagen. Nicht weil es an Ausdauer mangeln würde. Sie sind einfach nicht auf Selbstständigkeit in dem Ausmaß ausgelegt. Ich weiß dass viele meinen diese Hunde seien ja so krass und unkaputtbar - nein sind sie nicht. Ganz im Gegenteil, die stehen sich oft selbst im Weg. Nicht überlebensfähig auf sich selbst gestellt.

Der Alabai ist viel zu fett, überzüchtet und massiv. Der kommt nichtmal einem kranken Reh hinterher. Allein aufgrund dessen das die Hunde leider mittlerweile total träge sind würden sie in der Natur eingehen. Hat man davon wenn man meint alles in XXL zu züchten. Bring nix, die Hunde werden so nur untauglich, träge, krank und frustriert. Die aboriginalen Linien dieser Hunde hätten durchaus Chancen aber es macht keinen Sinn solche Hunde in die Wildnis zu setzen da sie eine enorme Gefahr mit sich bringen so ganz auf sich gestellt.

Wie andere bereits schrieben sind Wolfhunde da wohl klar im Vorteil. Einige aboriginale/sehr alte HSH Linien sind ebenfalls gut dran und etwas Wetter beständigere Jagdhundrassen könnten auch gut durchkommen. Verstehe allerdings nicht inwiefern diese Information wichtig ist - immerhin hat kein Hund irgendwo ohne Besitzer rum zu laufen und Wild zu reißen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Roboply50,

Irgendein Wolfshund oder wie Du sagst ein Pitbull.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit drei Jahren einen Tierschutzhund.

Jeder Hund mit einem Fell, das lang und dicht genug ist, um im Winter zu überleben aber nicht so lang, dass es stört wenn es nicht gepflegt wird. Der Hund darf nicht zu groß sein aber auch nicht zu klein und er muss Jagdtrieb und eine gewisse Schärfe haben. Guck dir z.B. in Rumänien die typischen Straßenhund an: Die sind nicht zu groß mit Fell.

Hier würde ich sagen z.B. der Große Münsterländer, der Deutsch Drahthaar, Riesenschnauzer, Akita, Husky, TWH und SWH.

Ein wild lebender Hund hätte in Deutschland keine großen Feinde, außer dem Wolf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.