Gibt es hier welche die Nach dem Abi noch nicht wissen was sie machen wollen?

3 Antworten

Da gibt es sicherlich ganz viele, meine Tochter gehört auch dazu und die halbe Klasse von ihr. Das liegt sicher daran, dass am Gymnasium mehr auf die Theorie geachtet wird. In der Praxis arbeiten, Berufsfelder testen und so weiter kommen da nicht vor. Da man also nicht in die Wirtschaft und das Arbeitsleben reingeschnuppert hat, kann man sich auch nicht vorstellen, was zu einem passt und was einem Spaß machen würde. Man kann sich beim Arbeitsamt beraten lassen, aber die beraten meist in die Berufe, die gebraucht und gesucht werden, sind also nicht unbedingt objektiv. Da hilft wirklich nur Praktika, soziales Jahr usw. um sich einiges klar zu werden. Das soziale Jahr an einer Schule brachte meiner Tochter z.B. die Erkenntnis, dass sie nie Lehrerin werden möchte, wie ihr immer alle geraten haben.

Mein Sohn hätte zwar gewusst, was er gerne studiert hätte, er hatte auch kein schlechtes Abitur, aber für Tiermedizin reichte es leider nicht und ein Studium in Wien hätten wir uns nicht leisten können.

Er machte dann erst mal einen Bundesfreiwilligendienst. In dem Jahr machte er dann ein paar Mal den Online-Test der Agentur für Arbeit, bei dem immer wieder die gleichen Studiengänge rauskamen. Später machte er ein paar Praktika, wobei er dann ziemlich schnell wusste, welches Studium ihm taugt.

Seit sieben Jahren ist er jetzt Bauingenieur und zufrieden mit seiner Arbeit.

bestimmt...

...wer hauptsächlich (was für die) Schule gemacht hat bis zum Abi, hat sich noch wenig sortiert und orientiert...

Daher macht es für viele Sinn, erst mal ein FSJ, FÖJ, Zivildienst, etc. zu machen...

...oder wer es sich leisten kann eine Weltreise...

...selbst die Amischen haben ihr Rumspringa...