Was ist ein "Abi"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abitur entspricht unsrer Matura

Muesle0815
Beitragsersteller

Ok, Dankeschön

Das ist das Abitur, meistens hat man das mit 18/19 Jahren, also nach 12/13 Jahren Schule. danach hast du die Zulassung um studieren gehen zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Muesle0815
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank.

Allgemeine Hochschulreife und es gibt die fachgebundene Hochschulreife, Fachabi

Muesle0815
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder Abi wie türkisch für Bruder
  • Oder das Kurzwort für das deutsche Abitur (allgemeine Fachhochschulreife), welches der österreichischen Matura entspricht.

Muesle0815
Beitragsersteller

Ok, Dankeschön

User7382  07.07.2024, 21:27

Abi ist türkisch, nicht arabisch haha

CUlaterAllig8or  07.07.2024, 21:30
@User7382

Hab mich schon korrigiert.

Kenne vor allem das türkische Wort kardeş(ler). Abi höre ich tatsächlich nicht so häufig.

CUlaterAllig8or  07.07.2024, 21:33
@User7382

Ich weiß, ist praktisch, weil es geschlechtsneutral ist. Abi kann man ja nur Brüder nennen...