Gibt es heutzutage noch Menschen, die sich für MODE / SCHÖNE KLEIDUNG interessieren?

5 Antworten

Ja, vielen Leuten ist es egal, was sie tragen, sie folgen dem Mainstream.

Ich bin für eine typgerechte, schicke Kleidung, sie soll das Erscheinungsbild eines Menschen positiv untermalen, die Schokoladenseiten betonen.

Dabei ist es nicht wichtig, dass die Kleidung dem letzten Trend folgen muss, sondern, dass sie dem Träger steht und hübsch und attraktiv aussieht.

Ich ziehe mich gern gut an, ob es natürlich anderen gefällt, steht auf einem anderen Blatt.


Lukas1990 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 17:18

Ich sehe es auch so. Diejenigen, die nur den Trends folgen, sind ja genau diejenigen, die sich NICHT für schöne Kleidung interessieren!

Denn wer das trägt, was dem gesellschaftlichen "Standard" entspricht, fällt nicht auf. Logischerweise. Deswegen sind die Italiener auch so "unmodisch" gekleidet. Denn im Stiefel-Land WILL man auffallen. Das ist aber nicht möglich, wenn man den Trends folgt.

Und überhaupt: Wer Skinny-Jeans genau so trägt wie diese potthässlichen Baggy-Säcke, der hat offenbar gar keinen eigenen Geschmack, sondern trägt nur das, um NICHT aufzufallen. Denn wer Baggys mag, kann keine Skinnys gut finden und umgekehrt. Das sind Gegensätze.

Ich zieh immer an, worin ich mich wohlfühle.

Natürlich. Viele Menschen interessieren sich für das, was gerade als "in" gilt. Das nennt man MODE. Auch, wenn dir die aktuelle Mode nicht gefällt, ist das eben das, was aktuell modern ist.

Vermutlich ist das, was du schick findest gerade einfach nicht angesagt. Deshalb fällst du - modisch betrachtet - eben nicht positiv auf.


Lukas1990 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 16:14

Nee, das meine ich gerade nicht mit Mode ;) Lach. Ich meine nicht das, was aktuell modern ist, sondern das, was schön aussieht. Und mit einem Lumpen-Look sieht niemand gut aus! Geh mal in eine Nobel-Disco, ein nobles Restaurant, ins Casino oder ähnliches. Dann siehst du, was schicke Kleidung ist. Und auffallen müssten eher diejenigen, die NICHT so maimstreamhaft gekleidet sind ;) Warum sollte ich auffallen, wenn ich 1:1 so gekleidet bin wie alle anderen? Ergibt das Sinn? Auffallen tun diejenigen, die anders aussehen als der Mainstream! Aber vermutlich ist genau das nicht gewollt. Die Leute wollen NICHT auffallen und tragen GENAU DESWEGEN das, was alle tragen.

LeWe23  01.06.2024, 16:25
@Lukas1990

Das, was schön aussieht ist aber völlig individuell. Jeder Mensch mag das was anderes.

Was du persönlich schön findest, ist deine Sache. Andere mögen eben was anderes.

Und was du meinst, ist irrelevant. Genau das, was ich oben schrieb IST die Definition von Mode. Auch, wenn dir das nicht gefällt.

Nimm das hin! Deine "schicken" Klamotten sind wahrscheinlich einfach völlig unmodern, weshalb dich darin niemand beachtet.

LeWe23  01.06.2024, 16:29
@Lukas1990

Auffallen tut man, wenn man sich nucht wie alle kleidet, stimmt. Aber wer altbacken oder unpassend gekleidet ist - oder unmodern, fällt halt nicht positiv auf.

Was trägst du denn so, wenn du dich aufbrezelst und zu welchem Anlass?

Lukas1990 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 16:35
@LeWe23

Das bedeutet, dass die Menschen in noblen Diskotheken unmodern bzw. altbacken gekleidet sind? Denn dort sieht man sie ja noch: Die schick gekleideten!

Außerdem, was als schick gilt und was nicht, ist KLAR definiert! Das hat nichts mit Mode zu tun! Mode ist nur, ob die Jeans eng oder weit ist z.B.

Ein Hemd ist immer schick. Ein Poloshirt auch. Ein Anzug sowieso. An der Definition von "Schick" hat sich nie etwas geändert! Denn es ist ein klar definierter Kodex, der unabhängig der aktuellen Mode ist!

Ich habe hier neulich erst eine Umfrage gemacht, ob der Anzug bei Männern denn noch zeitgemäß sei. Und genau 100% haben dafür gestimmt, dass er immer noch zeitgemäß ist! Fast alle Frauen stehen auf Männer im Anzug! Auch wenn den so gut wie niemand mehr in seiner Freizeit trägt.

LeWe23  01.06.2024, 16:42
@Lukas1990
Das bedeutet, dass die Menschen in noblen Diskotheken unmodern bzw. altbacken gekleidet sind?

Nein. Das habe ich nie behauptet. Lerne bitte, Gelesenes richtig zu verstehen.

Nein, es ist nicht klar definiert, was schick gilt. Das ändert sich immer wieder. Wenn du so gut informiert wärst, wüsstest du das.

Außerdem geht es hakt auch immer um den Kontext, das Umfeld und den Anlass, zu dme man sich schick kleidet. Am Wochenende geschniegelt und in Anzug im Park spazieren zu gehen, war mal schick. Heute ist das eher affig. Demnach unterliegt das natürlich der Mode.

Ein Hemd ist NICHT immer schick und nicht immer der Situation angemessen. Das ist einfach so. Deshalb wirst du nicht automatisch beachtet, wenn du ein Hemd trägst, Weil es eben auch auf die Situation und das Umfeld ankommt, in denen du es trägst.

Anzüge werde nach wie vor getragen. Und sie gelten nach wie vor als formelle Kleidung. Aber sie sind ebne nicht in jeder Situation angemessen. Wenn du am Samstag im Anzug ins Kaffee gehst, kannst du nicht erwarten, dass das jeder schick findet.

Lukas1990 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 16:58
@LeWe23

Aber dass die Leute kein Bock auf Kleidung und Mode haben, merkt man doch! Sonst würden sie sich 1) selbst besonders anziehen und 2) andere, die besonders gekleidet sind, anschauen. Beides ist aber nicht der Fall.

Man könnte im Park z.B. eine besonders schön gemusterte GANZ kurze Shorts tragen statt irgendeiner einfarbigen mausgrauen Bermuda. Man könnte ein schickes buntes Hemd + Skinny-Jeans tragen statt einem mausgrauen Pulli und einer 0815 Baggy-Jeans mit vergilbten Turnschuhen.

Man merkt doch, ob jemand sich für Mode interessiert oder ob den Leuten das total egal ist. Und es ist den Leuten total egal.

Und wer immer das trägt, was gerade angesagt ist, will nur eines: NICHT auffallen. Weil sonst würde (müsste!) man sich anders anziehen als der Mainstream. Gerade Jugendliche sind fast alle nur im Einheits-Look unterwegs: Mausgrauer Pulli, graue Schlabber-Jeans, fertig. Weil sie NICHT auffallen wollen!

Und das ist bei den Frauen 1:1 das gleiche. Höchstens 1% aller Frauen tragen im Sommer schöne Kleider oder Röcke. 99% tragen farblose lange Hosen. Hauptsache nicht auffallen.

Ganz anders in Italien. Dort tragen Frauen bunte, auffällige Kleider!

Sich nach der aktuellen Mode zu richten, beweist nur dass die Leute eben KEIN (!) Interesse an Mode haben! Auch wenn das paradox erscheint. Schaue dir die Videos aus Italien nur an. Da ist jede Frau ein Unikat! Keine sieht aus wie die andere. Fast keine Frau richtet sich dort nach der "Mode"! Eben WEIL sie auffallen wollen! WEIL sie sich für Kleidung und Schönheit interessieren!

https://www.youtube.com/watch?v=ZQccFWPlTh0

LeWe23  01.06.2024, 16:59
@Lukas1990

Jaja, du gabz allein hast Verstand Sinn für Mode. Alle anderen liegen grundsätzlich falsch.

Lukas1990 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 17:01
@LeWe23

Du verwechselt Mode mit "schön gekleidet sein". In Italien richtet sich keine Frau nach der "Mode"! Eben WEIL sie auffallen wollen! WEIL sie sich für Kleidung und Schönheit interessieren! Siehe das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ZQccFWPlTh0

Marra123  01.06.2024, 18:02
@Lukas1990

Naja die Leute die das tragen finden es oft schön weil es ihre Meinung ist und finden Dinge die andere schön finden nicht schön

oldfashioned66  02.06.2024, 11:51
@Marra123

Lass es einfach. Kurzhosen-Lukas lässt keine andere als seine eigene Meinung gelten. Und er versteht eben nicht, dass "Mode" und "schön gekleidet sein" immer einer individuellen Auffassung unterworfen sind. Du siehst ja: ER findet ganz kurze, bunt gemusterte Shorts schön - und versteht aus seiner begrenzen Sichtweise heraus nicht, dass andere SEINEN Geschmack nicht teilen. Dann kommt er mit irgendwelchen völlig subjektiven Videos ohne Aussagekraft und stellt diese als Beweis für die Richtigkeit seiner Aussagen hin - weil diese Videos zufällig genau das zeigen, was ER sehen will. Und wenn jemand wie du dann widerspricht, Zeit er eine endlose Diskussion los, in der er seine Phrasen wieder und wieder wiederholt. Diskussionen mit ihm machen deshalb gar keinen Sinn.

Marra123  03.06.2024, 15:14
@oldfashioned66

Es gibt nun leider nicht nur vernünftige Menschen die wissen das andere Menschen eigene geschmäcker haben 🥲

oldfashioned66  03.06.2024, 19:39
@Marra123

Man darf ja gerne sagen, dass einem bestimmte Dinge nicht gefallen. Das tue ich auch. Aber wenn man beginnt, seine eigene Meinung und Wahrnehmung für die einzig richtige zu halten, so wie es Lukas auch tut, dann wird's kritisch.

Ja, ich liebe Mode und Kleidung.

Und ich liebe es aber auch, aus "Uniformen" und "Konventionen" auszubrechen.

Lieben Gruß 😊