Gibt es Heilige im 21. Jahrhundert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilig gesprochen in der katholischen Kirche werden menschen, die Gottes Willen erfüllt (liebe Gott und deinen Nächsten) und ein möglichst tadelloses Leben(orientiert an den Geboten Gottes) geführt haben - wenn du das mit Heiligkeit meinst, dann sind alle, die in den Himmel kommen heilig.

Also nicht nur Pater Pio, Mutter Theresa, Maria Valtorta, Don Bosco, die Seherkinder von Fatima, Papst Johannes Paul II, Maximilian Kolbe... sondern auch Hausfrauen und Arbeiter, die ihr Leben so angenommen haben, wie Gott es ihnen schenkt.

gottesanbeterin  02.12.2019, 01:51

Nach Heilig-Gesprochenen hat der Fragesteller allerdings nicht gefragt.

Heilig-Sprechen kann doch nur ein wirklich Heiliger; oder nicht?

Wer bestimmt denn, was heilig ist?

Wer weiß, was heilig ist?

Wer weiß, wer heilig ist?

alexander329  03.12.2019, 20:24
@gottesanbeterin

wenn jemand Heilig ist, muss es auch jemand geben, der sagt,dass er heilig ist. :-)

In der katholischen Kirche gibt es dafür Gremien und jahrelange Untersuchungskommisionen. Da gibt es Menschen, die Wunder tun und andere die die Stigmata haben,aber trotzdem noch nicht "heilig" gesprochen werden.

gottesanbeterin  03.12.2019, 22:05
@alexander329

Die Sonne scheint auch dann, wenn niemand sagt, dass sie scheint.

"Stigmata" zu haben hat mehr mit Besessenheit als mit Heiligkeit zu tun.

Heilig gesprochen zu werden bedeutet bloß, heilig gesprochen zu werden; es bedeutet lange nicht, heilig zu sein.

Jemand, der selbst nicht heilig ist, kann doch gar nicht beurteilen, ob ein anderer heilg ist/sein könnte.

Wenn irgendjeman sagt, ein anderer wäre heilig, bedeutet das nicht, dass dem so ist.

Heiligkeit ist nicht davon abhäbgig, ob das andere wahrnehmen, oder nicht.

Wieso nicht? Also im Sufismus bin ich nie so tief eingestiegen. Aber ich bin über die "Nafs" gestolpert, siehe Wikipedia. Und da ist das eigentlich sehr schön beschrieben, siehe dort: an-Nafs as-Safiya.

Im Theravada-Buddhismus gibt es die "Arahats". Und ich nehme stark an, dass es da welche gibt - zumal der Weg dorthin ein ziemlich systematischer ist, und wieso sollte das nicht jemand schaffen, der von morgens bis abends nix anderes macht?

Es gibt einen Amerikaner, einen medical doctor, Daniel Ingram, der daraus keinen Heel macht, dass er den kompletten Weg gegangen ist. Und man kann es ihm abnehmen, da er ein unglaublich umfangreiches Wissen über das innere Territorium hat. Er selber sagt z.B., dass er es für ein Klischee hält, das Arahats niemanden töten könnten.

Und ich habe gehört, solche Menschen können von Normalos nicht als Erleuchtete erkannt werden. Umgekehrt geht das problemlos.

Nein, und auch früher nicht.

Im Katholischen Kontext sind Johannes Paul II., (Maria) Lucia de Jesus (von den Schmerzen, vom Unbefleckten Herzen) und Roger Schutz im 21. Jahrhundert als Heilige deklariert worden.

SiPriera  28.11.2019, 19:51

Das sind katholische Hauseigene.. . Also nicht Repräsentativ fürs Christentum