Gibt es halbe Atome?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nicht sein, aus folgendem Grund:

Wenn 20 g ein halbes Atom wären, dann wäre ein Atom bei 40 g. Atome sind aber viel, viel, viel leichter. Man muss sich etwa 27 Nullen vorstellen, wenn man das Gewicht eines Atoms in Gramm ausdrücken will.

Was du wahrscheinlich meinst, ist das 20 g in etwa 0.5 mol sind. Und ein Mol sind ja in etwa 6.022 * 10^23 Atome (also sehr viele). Die Einheit Mol sagt einem ja, wieviele Atome wir haben

Die molare Masse von Chlor ist, wie du richtig sagst, bei ca. 35 g. Das bedeutet, dass 1 Mol Chlor so viel wiegt, und das sind ja eben die genannten 6.022*10^23 Atome, also 602200000000000000000000 Atome.

XxmisterybluexX
Beitragsersteller

Also wäre 0, 5mol richtig?

blechkuebel  02.11.2016, 15:32
@XxmisterybluexX

Ja, so ungefähr, ne? 20 ist ja nicht genau die Hälfte von 35, also eher so ca. 0.57 mol. Und wenn du dann wirklich die genaue Anzahl von Atomen haben willst: Wenn du weißt, dass 1 mol = 6.022 * 10^23 Atome,

Dann sind 0.57 mol = 0.57*6.022*10^23 Atome

Das Wort "Atom" bedeutet unteilbar, auf griechisch.

Auf lateinisch ist das ein "Individuum".

Und auch heute noch heißen Personen oder Individuen in Griechenland "Atoma".

Im alltäglichen Leben und auch in der Chemie sind Atome unteilbar.
In der Chemie aber etwas merkwürdig.

Du solltest nicht so hochtrabende Fragen stellen, wenn du einfach nur in Chemie geschlafen hast.
Dass du dich heftigst verrechnest hast, weißt du selbst.

Atome "ist" übrigens nicht, sondern "sind". So viel zum Thema Mühe.

Du könntest über die molare Masse die Stoffmenge bestimmen und dann mit der Avogadrokonstankte multiplizieren.

Und nein, es gibt keine halben Atome!

XxmisterybluexX
Beitragsersteller

Kannst du ein beisspiel rechnen

kindgottes92  02.11.2016, 15:35
@XxmisterybluexX

Gerne:

15g Wasser

molare Masse von Wasser: 2*1,01 + 16,00 g/mol = 18,02 g/mol

(15g) / (18,02 g/mol) = 0,833 mol

0,833 mol * 6,022 * 10²³ mol⁻¹ = 5,01 * 10²³ Wassermoleküle

Wassermolekül besteht aus 3 Atomen, daher:

5,01 * 10²³ * 3 = 15,04 * 10²³ Atome

in 20 Gramm Chlor befindet sich ein halbes Atom? Da hast du dich ..... gaaaaaaanz minimal verrechnet.

XxmisterybluexX
Beitragsersteller

Die molare masse ist doch 35

Kefflon  02.11.2016, 15:27
@XxmisterybluexX

Ganz einfach und grob erklärt:

Wasserstoff wird mit 1g/Mol definiert. Stell dir jetzt mal vor, dass das wild aus der Luft gegriffen ist und keine tiefere Bedeutung  hat.

Alle anderen Elemente wurden mit Wasserstoff je einzeln auf eine Waage gelegt. Um mit Wasserstoff das Gewicht von Chlor zu erhalten, braucht man 35,5 mal so viele Wasserstoffatome, wie Chloratome.

Mehr ist das nicht. Das reine g/Mol sagt noch nichts über die Anzahl der Atome aus.

Nein es gibt keine halbe Atome.

40g für ein Atom ist viel zu viel. Irgendwas hast du falsch gemacht. Hast du vielleicht ein Bild von der Aufgabe?

XxmisterybluexX
Beitragsersteller

Da steht: wie viele atome sind in folgenden syoffproben enthalten?

A) 12g Kohlenstoff

B, c

D)20g Chlor