Gibt es gute Wasserhähne mit Durchlauferhitzer?

3 Antworten

Nein, die gibt es nicht.

Ganz offen:

Das kann nichts taugen. Was machst du, wenn du bei deinem Wasserhahn mal etwas reparieren musst? Den ganzen Mist in die Mülltonne stopfen?

Wie soll das im Durchlauf funktionieren? Dazu brauchst du deutlich mehr als 1kW Leistung, um mehr als ein warmes Rinnsal zu bilden von 1 Zahnputzbecher pro Minute.

Auszug aus dem Stiebel-Eltron-Datenblatt eines Mini-Durchlauferhitzers mit 3,5 kW (bei 16A nur möglich):

TEMPERATURERHÖHUNG DES WASSERS um 25 Grad: Die Auslauftemperatur am Wasserhahn ist abhängig vom Kaltwasserzulauf im Gebäude; Warmwasserdurchflussmenge: max; 2,0 l/min

Das ist nun mal die Physik - und stinkseriös, im Gegensatz zu chinesischen Werbeversprechen.

Also: Kleiner Untertisch-Durchlauferhitzer

Alles Gute.

Likatier  20.09.2024, 20:29

Genau so ist es. 👍

Siggk90
Beitragsersteller

Sowas hab ich mir schon gedacht, nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Also es scheint welche zu geben die es zwar hinbekommen aber alle halben Jahre defekt sind. Dann doch eher der Durchlauferhitzer separat

Doktorelektrik  26.09.2024, 21:00
@Siggk90

... zumal die guten Durchlauferhitzer mit kleiner Leistung wirklich nicht so groß sind, dass man sie nicht diskret verbauen kann - unter dem Waschtisch. Dafür dann mit einer riesigen Auswahl an möglichen ganz stinknormalen Druckwasserhähnen...

Das ist alles Schrott, tu dir das nicht an...

Erstens hält es nicht lang, zweitens musst du den Wasserdurchfluss derart drosseln, dass man sich fast die Hände nicht mehr waschen kann...

Und 3tens sind die noch nichtmal gescheit heiss...

Wir haben die in unserer Firma eingebaut bekommen und die sind eigentlich ständig defekt und es kommt nur kalt...

wilfriedtt  20.09.2024, 19:52

zum Händewaschen reicht auch kaltes wasser...

Gibt von clage welcher. Du musst dir am besten was holen das du eine Wandarmatur machst mit Dle darüber. Dann kannst du im Winter Strom aus und das Teil und leitung besser entleeren