Druckschlag / Rückschlag in der Leitung beim Schließen der Wasserhähne?

Norina1603  01.12.2023, 20:18

Hast Du irgendwie bemerkt, dass Du seit der Zeit einen höheren Druck auf der Leitung/Entnahmestelle hast?

Sommerwind70
Beitragsersteller

Entschuldigung, dass ich so lange nicht hier war.

Falls es noch jemanden interessieren sollte, einen höheren Druck habe ich nicht auf der Leitung.

2 Antworten

Hallo Sommerwind70,

habe eben auch erst die Antwort von @HansimGlueck911 gelesen und denke auch dass es das, was er vermutet ist, aber nachdem Du dort zur Miete wohnst, sind die Tätigkeiten die Du selbst ausführen kannst sehr eingeschränkt!

Ich hatte etwas ähnliches im meinem Haus, das aber nachdem ich einen Druckminderer eingebaut habe, der den Druck von ~7BAR auf 4BAR reduziert, hat sich das erledigt, selbst beim Druckspüler, der den Druck ja "schlagartig" absenkt ist jetzt Ruhe. Ich kann das sicher am Druck festmachen, da ich für meine Umkehrosmose einen Bypass gelegt habe um diese mit dem vollem Druck zu betreiben, ist dieser aktiviert, hämmert auch die Leitung wieder!

Hallo Sommerwind70,

Ich denke da zuallererst an ein defektes Rückschlagventil bei dieser Symptomatik.
Die sind meistens im Keller am Wasserverteiler oder auch in deren Nähe.
Das sollte mal überprüft werden ob die noch in Ordnung sind.
Fas macht man zu zweit, einer im Keller und der andere oben an den Wasserhähnen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Sommerwind70
Beitragsersteller

Hallo Markus,

vielen lieben Dank - ja, das hört sich für mich schon wesentlich plausibler an!

Ich vermute mal, dass das Rückschlagventil nur von einem Fachmann gefunden/überprüft werden kann, dann werde ich mal nach einer besseren Sanitärfirma suchen.

Viele Grüße, Bettina

HansimGlueck911  01.12.2023, 19:37
@Sommerwind70

Das Rückschlagventil kann man auch selbst finden. Die gibt es integriert in Schrägsitzventilen oder eben auch seperat. An den Schragsitzventilen ist entweder ein grünes Klebeband oder ein grünes Kunststoffband dran und da steht meistens KFR drauf. Kannst ja mal danach googeln wenn ihr selber das reparieren möchtet oder ansonsten einen kompetenten Installateur beauftragen. Am besten gleich mal am Telefon fragen ob er weiss was das sein kann. Wenn er kompetent ist wird er das selbige vermuten. Da kannst du vorab schon mal testen ob es sich lohnt den zu akquirieren. 😉👍

Sommerwind70
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Danke für die Info. Leider wohne ich seit 3 Jahren in einem Mietshaus, da darf ich wohl vermutlich selber gar nichts prüfen an der Hausinstallation. Die Sanitärfirma, die für die Installation zuständig ist, war heute bei einem anderen Bewohner und ich habe mir den Installateur mal kurz "gekrallt". Ich habe noch ein anderes Thema hier und der Typ wusste noch nicht mal von Schwefelwasserstoff aus dem Kanal... 🙄

Vermutlich darf ich für Prüfungen an der Hausinstallation auch gar keine andere Firma selber beauftragen, sondern wahrscheinlich darf da nur diese eine Vertragsfirma 'ran... 😣

HansimGlueck911  01.12.2023, 22:56
@Sommerwind70

Ja, vermutlich kannst du da wohl nicht selbst einen Installateur deines Vertrauens suchen. 🤷🏼‍♂️