5 l Wasserspeicher oder Wasserhahn mit integriertem Durchlauferhitzer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Caffeeliebhaber,

Von den Minidurchlauferhitzern würde ich dir abraten.
Da bekommst du nur lauwarmes Wasser raus und zudem benötigst du dann auch eine andere Armatur.
Den AEG HUZ 5 Basis Warmwasserspeicher Kleinspeicher offen drucklos Unterti 1353100 bekommst du als geprüften Versandrücklaufer schon für 35,99€.

Den würde ich an deiner Stelle kaufen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Caffeeliebhaber
Beitragsersteller

Hallo HansimGlück !

Vielen Dank erstmal für deinen Tip. Wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich mir n Durchlauferhitzer zugelegt, aber lauwarm is doch nicht so gut. Eine Frage hab ich noch: Ich will den selbst anschließen. Handwerkliche Erfahrung is da, jedoch, würdest du mir n Video auf You....ube empfehlen sozusagen wo alles wichtige erklärt ist ? Wäre dir wirklich sehr dankbar.

Grüssle ^^

HansimGlueck911  04.08.2023, 23:25
@Caffeeliebhaber

Hallo und guten Abend, dafür braucht man doch kein Video für so eine einfache Arbeit. Ich erkläre es dir schnell. Du drehst das Kaltwassereckventil zu und öffnest die Armatur und lässt auf den Druck ab. Danach kannst du die beiden Verschraubungen am Boiler entgegen dem Uhrzeigersinn. Danach kannst du den defekten Boiler einfach nach oben aus der Halterung heben. Im Normalfall kannst du den neuen Boiler einfach in die vorhandene Halterung einsetzen und schließt die beiden Schläuche wieder an. Aber darauf achten dass Warm und Kaltwasser wieder richtig angeschlossen werden. Die sind aber gekennzeichnet mit rot und blau und an den Schläuchen ist normalerweise ein blauer Pfeil nach unten und ein roter Pfeil nach oben. Wenn das angeschlossen ist öffnest du das Eckventil wieder und drehst am Wasserhahn das warme Wasser auf und lässt die gesamte Luft entweichen bis Wasser kommt ohne Luftblasen. Dann kannst du den Stecker einstecken und den Boiler einschalten.
Mich würde nur interessieren warum der alte den Geist aufgegeben hat?
Bei den Niederdruckarmaturen muss man darauf achten dass an der Armatur auch nur Perlatoren für Niederdruck eingebaut werden. Ansonsten baut sich Druck auf im Boiler und er geht sehr schnell kaputt.
Stell doch bitte mal ein Bild von dem Perlator an der Armatur ein oder besorgt euch im Baumarkt einen neuen der für Niederdruckarmaturen ist.
Nicht selten gehen wegen falscher Perlatoren die Niederdruckspeicher kaputt aus Unwissenheit. Gruß Markus

Caffeeliebhaber
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Ich werde heute noch n Foto einstellen, erst später. Danke für die Erklärung, das bekomm ich hin. Kann es nur am Perlator liegen oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle auf die ich achten muss ? Mich wundert es auch n bisschen. Gruss zurück ^^

Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Um so seltener du an der Armatur Trinkwarmwasser zapfst, um so energetisch sinnvoller ist ein Durchlauferhitzer.

Zu beachten ist aber, dass bei 3kW Nennleistung entweder keine Ordentlichen Temperaturen >45°C erreicht werden oder der zapfbare Volumenstrom erheblich reduziert wird.

Aus deinem nicht funktionierenden Link bin ich zu diesem Produkt gekommen:

Edelstahl Elektrische Wasserhahn,LEDTemperaturanzeige Küchenarmatur… : Amazon.de: Baumarkt

Für <50€ sollte jedem klar sein, dass es sich hierbei nicht um Wertarbeit handelt. Die Armatur hat keine DVGW Zertifizierung/Zulassung und darf eigentlich nicht mal an deiner Trinkwasserinstallation angeschlossen werden.

Wenn du wirklich einen Durchlauferhitzer möchtest, dann kauf eine Richtige Küchenarmatur und einen Kleindurchlauferhitzer wie z.B. STIEBEL ELTRON hydraulischer Mini-Durchlauferhitzer DNM 3 nur fürs Handwaschbecken, 3,5 kW, mit Stecker, drucklos, 185411 : Amazon.de: Baumarkt

Wenn du bereits einen drucklosen 5l Speicher hast, müsstest du bei dem Produkt nicht mal die Armatur tauschen.

Auch wenn der Link nicht funktioniert, würde ich sagen, dass ein Durchlauferhitzer immer die günstigere Alternative ist, da er das Wasser erst erhitzt, wenn du es brauchst