Durchlauferhitzer mit Pufferspeicher?

4 Antworten

Das einzige ungenutzte, erhitzte Wasser was über bleibt, ist das bisschen in der Leitung zwischen Hahn und DLE. Das sind vlt 1L. Das würde keinen Sinn machen. Und dann müsstest Du eine Schaltung haben, die so viel Wasser irgendwo hin laufen lässt, damit genau dieser Liter in den Speicher läuft. Selbst bei nur 5L-Speicher mit 20°C kaltem Wasser würde der Liter mit 40°C nicht viel ausmachen und innerhalb kurzer Zeit wieder runter kühlen. So gut kannst Du kaum isolieren, dass sich das ganze mit kosten/nutzen-Rechnung rentiert.

Kann man einen Durchlauferhitzer (zentral oder nur im Bad) mit einem Pufferspeicher verbinden

Möglich, aber wenig Sinnbehaftet.

...so dass ungenutztes bereits erhitztes Wasser dort hinein läuft...

Der "Überschuss" an Warmwasser ist so marginal, dass du Monate bräuchtest bis ein "normaler" PS voll wäre. Die Wärmeverluste mal außer acht gelassen.

Beim nächsten Duschvorgang würde der DLE das vorgewärmte Wasser des Pufferspeichers für das Erhitzen verwenden und bräuchte weniger Energie als bei kaltem Wasser

Tatsächlich bräuchte es mehr elektrischen Strom, weil das im Puffer genutzte Wasser ja schon einmal erwärmt wurde und durch die nicht verhinderbaren Wärmeverluste müsste dieses bereits erwärmte Wasser wieder erwärmt werden.

Ist so etwas durchführbar bzw.....

Mit Sicherheit, aber es wird dir vermutlich keine Ersparnis bringen.

.

Lieber einen DLE mit integriertem Speicher installieren lassen, dazu einen Fachbetrieb konsultieren.

.

P.s.: Gerne korrigieren, wenn ich ein Gedächtnisknick beim schreiben hatte.

Ein Durchlauferhitzer erhitzt ja nur das Wasser, welches unmittelbar genutzt wird !!
Also woher soll denn da das "ungenutztes, bereits erhitztes" Wasser kommen ??
Das Ganze wäre auch eine absolute Verlustrechnung, weil ja ständig Wärme aus dem Pufferspeicher verloren geht. Mit einem Durchlauferhitzer habe ich das noch nie gesehen, wenn, dann ist der Warmwasserspeicher von vornherein in der Anlage integriert.

MariSalsita
Beitragsersteller

Sind solche DLE mit integriertem Warmwasserspeicher sinnvoll? Ich habe so was im Internet gesehen von der Firma Daikin, habe aber das Prinzip als Leihe nicht ganz kapiert.

grisu2101  03.09.2024, 06:11
@MariSalsita

Ich kenne keinen Durchlauferhitzer mit Warmwasserspeicher.
Wenn, dann sind es Warmwasserspeicher. Ist das leer, kommt nur noch kaltes.
Das ist bei meiner Anlage so, und auch bei einem Gerät mit Speicher z.B. unter der Spüle, wo ca. 5 Liter reinpassen.

grisu2101  03.09.2024, 06:18
@MariSalsita

Ja, jetzt weiss ich was Du meinst ! Das ist eine gute Sache, weil die Wärme nicht im Trinkwasser direkt, sondern im Speicherwasser gespeichert wird.
Ich finde das Teil gut, ich habe sogar etwas ähnliches.

MariSalsita
Beitragsersteller
@grisu2101

Wer kann so etwas installieren? Ich finde niemanden. Für Fachfirmen ist es anscheinend kompliziert bzw. kennen sich nicht aus. Ein Installateur meinte, das Stromnetz würde bei Starkstrom zusammenbrechen, was mich allerdings wundert, da der Herd in der Küche ja auch läuft.

grisu2101  03.09.2024, 06:30
@MariSalsita

Ein vernünftiger Installateur kann das installieren, das ist keine Raketentechnik.
Hol Dir mal einen anderen dazu....

"Machen" kann man vielerlei Unfug. Man kann auch bunte Strickjacken machen für den Fahrradrahmen oder lange Handkurbeln mit Kettenzug für den Lichtschalter.

Wenn beim Durchlauferhitzer nach dem Zapfvorgang kostenträchtig aufgewärmtes Wasser irgendwo nutzlos herum steht und dort abkühlt, dann ist das in der Warmwasserleitung, wo denn sonst? Wenn man dieses warme Wasser noch aufwändig in einen Zwischenbehälter pumpt und wieder zurück, dann sorgt man mit dem "Umrühren" zwischen kalten Behältnissen nur für eine schnellere Abkühlung des Wassers. Das vorgewärmte Wasser wird damit nach kürzerer Zeit nutzlos. Das ist alles "machbar".