Gibt es Glück oder ist alles nur eine Wahrscheinlichkeit?

12 Antworten

Warscheindlichkeit basiert sozusagen auf Glück wenn du sagst zu 96% passiert das und zu 4% das andere hängt es am Schluss immer noch vom "Glück" ab was passieren wird.

Das ist irgendwie ein und das selbe. Man redet immer dann von glück, wenn es eine wahrscheinlichkeit gibt, ob man scheitert oder nicht. Tut man das nicht, hatte man glück. Zudem ist glück das empfinden, das man hat, wenn einem etwas gelingt oder man etwas findet etc.

Ich würde sagen beides ist richtig.

Wärend die Warscheinlichkeit eines Ereignisses nur aussagt wie warscheinlich etwas halt passiert. Ist Glück oder Pech ist ja eine Beurteilung des Ergebnisses.

Wenn ein für uns gutes/positives, aber unwahrscheinliches Ereignis passiert, nennen wir das eben Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Wenn du mit Glück meinst, dass die Wahrscheinlich keiten sich (im "Vorhinein") ändern, dann nein. Wenn du (im Nachhinein) meinst, dass im Nachhinein ein spezieller (ungüstiger)(unwahrscheinlicher) Fall eingetreten ist schon.

Wenn alles eine Wahrscheinlichkeit wäre, gäbe es Glück.

Im Determinismus gibt es kein (globales) Glück, sondern nur als Glück empfundene Ereignisse aufgrund mangelnder Information.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

BoBisDead
Beitragsersteller

Willst du damit sagen das nicht alles eine Wahrscheinichkeitsrechung ist?

Suboptimierer  24.09.2015, 13:07
@BoBisDead

Ich will damit sagen, dass du die alte Frage nach der Determiniertheit aufgreifst.

Eine Wahrscheinlichkeit (>0 und <1) bedeutet, dass das Eintreten eines Ereignisses nicht sicher ist. Wenn es nicht sicher ist, es aber am Ende positiv ausfällt, kann man von Glück sprechen. Je näher die W'keit bei 0 liegt, desto größer ist das Glück.