Gibt es Gewährleistung auf Rollladengurt bei dessen Abrieb?

2 Antworten

Du müsstest dich mit dem in Verbindung setzen, der die Gurte eingebaut hat - aber der wird versuchen, sich auf Biegen und Brechen rauszureden (... ist ein Verschleißteil ...). Da sehe ich schwarz.

Sunny670
Beitragsersteller

Die Firma die die Rollläden im Jan. 22 eingebaut hat, hat auch die Gurte gestern erneuert und heute eine Rechnung über 208 € geschickt...

Die Gurtbänder unterliegen tatsächlich einem natürlichen Verschleiß und wurden bei mir mindestens alle 10 Jahre (geschätzt) auf Kosten des Hausbesitzers ausgetauscht.

Es wird fast unmöglich sein, einen Montagefehler nachzuweisen. Ich empfehle, beim zuständigen Fachverband (Handwerkskammer) anzufragen oder zu googeln, wie lange diese Bänder halten sollen. Dann kannst Du unter Bezug auf diese Information um Kulanz ersuchen; aber erst, wenn es gerissen ist.