Gibt es einen Trick, um vereiste Rollläden wieder gangbar zu machen?

4 Antworten

Auf keinen Fall mit Wasser, auch nicht mit warmem arbeiten.

Versuchen, mit einem Föhn aufzutauen [und zu trocknen!], wie hier bereits vorgeschlagen, halte ich für die beste Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen.

Von innen wärmen, evtl. reicht es schon einige Zeit das Fenster offen zu lassen 🤷🏻‍♂️

Meist ist nur die unterste Leiste festgefroren. Oft genügt schon ein leichter Druck um sie loszubrechen. Bitte Vorsichtig sein und nur wenig Kraft aufwenden damit man nichts beschädigt.

Den Teil der Frage, wie man Tageslicht ins Haus bekommt wenn der Rollo zu ist... sorry; aber sowas kann man nicht ernst nehmen.

Um den Rollo frei zu bekommen: Warmes Wasser unten an die Kante. Wenn das öfters vorkommt dann nicht mehr so weit schließen dass er unten aufliegt oder vor dem Schließen Fensterbrett vom Schnee beseitigen.