Gibt es gesunde Energydrinks?

7 Antworten

Nein, gibt es nicht. Genauso wenig wie es auch keine ungesunden Energydrinks oder überhaupt pauschal gesunde oder ungesunde Lebensmittel gibt. Ob und inwiefern sich etwas positiv oder negativ auf die Gesundheit auswirkt hängt stets von der konsumierten Menge (und weiterer Faktoren) ab.

man weiß aber ja auch das man sowas nicht Literweise trinken sollte und trotzdem machen es viele Leute.

Und genau DAS ist das Problem und nicht das Produkt als solches.

Das man davon besser Sport machen kann ist natürlich auch meist Quatsch...

Nein, so pauschal als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen. Denn ein Energydrink ist ein funktionales Lebensmittel, welches dafür sorgen soll, dass dem Körper schnell Energie (Zucker) zur Verfügung gestellt wird. Zucker, in Form von Glucose, ist der Kraftstoff für unseren Körper. Ohne Glucose funktionieren beispielsweise unser Gehirn und unsere Muskeln nicht. Steht den Muskeln also schnell Glucose zur Verfügung, so sind sie kurzzeitig leistungsfähiger. Dennoch ist eher davon abzuraten Energydrinks bei ausgiebiger (!) körperlicher Betätigung zu konsumieren, da Sport + Koffein quasi den Kreislauf doppelt belastet.

Zuckerfreie Energydrinks sind daher im Grunde sinnlose Produkte. Zumindest im Sinne eines Energydrinks, da ohne Zucker einfach kein Energielieferant im Produkt enthalten ist. Diese Varianten sind somit reine Modegetränke, die aufgrund von Verbraucherwünschen hin entwickelt wurden und dienen somit lediglich dem Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes. Quasi Wasser mit Geschmack ohne weiteren Nutzen.

Wie er sich auf dich auswirkt, hängt davon ab, wie gesund du bist, wie viel und wie oft du trinkst, was du sonst noch zu dir nimmst und wie hoch dein Nährstoffbedarf ist.

Die Antwort kann also von tödlich bis absolut unschädlich sein.

Am ehesten ist an diesen Drinks die Zuckermenge schädlich, sodass zuckerfreie Energydrinks diesbezüglich harmloser sind.

Zuckerplörre ist niemals gesund. Kein ernst zu nehmender Ernährungsexperte empfiehlt es Kalorien mit Getränken aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen

Johnny1701  25.04.2021, 13:28

Es gibt zuckerfreie Versionen.

Kalorienreiche Getränke sind zudem überhaupt nicht schädlich. Es kommt immer darauf an, was man insgesamt zu sich genommen hat.

ein apfel ist am gesündesten, der macht sehr wach, ist ein naturprodukt und weitaus günstiger.

Davidtheanswer
Beitragsersteller

Ich habe aber nicht nach Obst in Ursprungsform gefragt. Einen Apfel könnte man ja sowieso essen...

Lena1417  25.04.2021, 13:28

Anstatt Energy zu trinken kannst du dir auch Wasser mit frischem Obst, wir zum Beispiel Erdbeeren oder Himbeeren machen, kannst als alternative auch gefrorene Früchte nehmen. Mit etwas Minze oder Holundersiruo verfeinern und schon hast du ein leckeres, gesundes Getränk🤷🏼‍♀️😂.

Johnny1701  25.04.2021, 13:26

Äpfel können durchaus teurer sein als Energydrinks.

Johnny1701  25.04.2021, 13:28
@AshleighHoward

Guck mal, was bei Aldi die billigsten Energydrinks kosten und was momentan ein Kilo Äpfel kostet.

AshleighHoward  25.04.2021, 13:32
@Johnny1701

ich geb kein geld für äpfel aus, die hab ich gratis im garten. zudem kannst du den preis von 1 kg äpfeln nicht mit ner 0,25 l dose vergleichen. du musst da schon die selbe menge nehmen. rechne mal aus, was 250 g apfel kostet und was 250 ml energy kosten.

Johnny1701  25.04.2021, 14:04
@AshleighHoward

Wo habe ich denn 0,25 Liter mit 1 Kilo vergleichen? Das unterstellst du mir. Es ist doch logisch, dass man Preise immer auf die selbe Menge vergleicht. Ein Liter Energydrink (strong force) koste bei Aldi 0,98 Euro. Ein Kilo Äpfel kostet regulär ca. 1,50 Euro bei Aldi.

Johnny1701  25.04.2021, 15:40
@AshleighHoward

Man findet im Internet verschiedene Preise. Sucht man nach Angeboten, findet man Äpfel und Energydrinks für deutlich unter 1 Euro/Liter bzw. Kg. Höhere Preise bis zu 3 Euro/Kg findet man auch für beide Produkte.

AshleighHoward  25.04.2021, 15:52
@Johnny1701

du hast als bsp. für dein argument aldi genannt, nicht ich. ich habe das von dir selbst gewählte beispiel widerlegt.

Johnny1701  25.04.2021, 19:41
@AshleighHoward

Meine Aussage war wortwörtlich :"Äpfel können durchaus teurer als Energydrinks sein."

nein, gibt es nicht. Wasser, viel Zucker, wenig Koffein und jede Menge Ersatzstoffe und Aromen. Trink Zuckerwasser mit löslichem Kaffee, dann hast du in etwa dasselbe. Kam erst gestern wieder ein Bericht im Fernsehprogramm.