Gibt es Geräusche, die Insekten anlocken?

6 Antworten

Jain...

Die Insekten (z.B Grillen & Heuschrecken) untereinander, verwenden Geräusche um sich zu finden (z.B zum paaren)

Jedoch kann man Insekten nicht z.B mit einer Gitarre anlocken, aber Insekten haben einen ausgeprägten Geruchssinn! Du kannst Fleisch auf einen Teller legen... Nach ein Paar Minuten sollten sich Wespen, Fliegen usw. angesammelt haben!

Heuschrecken locken ihre Partner an, in dem sie diese tollen Geräusche machen! Du kannst versuchen, diese Töne aufzunehmen und nachher abzuspielen!

So erhöht es sie Chance, eine Heuschrecke zu sehen, ich bin mir aber nicht so sicher, ob dies wirklich klappt!

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Ich würde das tendenziel nicht ausschließen. Insekten sind sehr gut darin Erschütterungen wahr zu nehmen.

Ansonsten sehen sie sehr schlecht. Licht und Schatten sind ihnen prinzipiel egal. Dafür sehen sie Wärme und Kälte.

Wenn du sie also locken willst, dann am besten mit warmer Luft.

Könnte sein, dass das Geräusch, dass die Grillen machen, andere Grillen anlockt.

Oder meinst du Geräusche, die wir Menschen machen? Das denk ich eher nicht, dass da irgendwas Insekten anlockt. Die hauen eher ab (Schaben z.B.).

Ja, das Zirpen von Grillen, Heuschrecken und Zikaden dient der Partnersuche und lockt somit die weiblichen Tiere der jeweiligen Art sn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater