Gibt es Gemüse oder Obst dass sich positiv auf die Darmflora bewirkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles hängt an den Ballaststoffen. Ballaststoffe kommen in vielen Lebensmitteln vor.

Vor allem Vollkornbrot aber auch in fast jedem Gemüse oder Obst. Dabei muss man immer wieder darachten, dass z.B. Schale beim apfel und Co mit gegessen wird weil dort die höchste Konzentration vorkommt. Dazu auch ungeschälter Reis, Spinat Kartoffel und Kohl. Kohl hat darüber hinaus auch noch mehr Vitamin C als die meisten Früchte.

In Chicoree und Topinambur steckt die höchste Konzentration von Inulin.

Pfeffer, Kümmel, Majoran und sehr wichtig Ingwer sind wichtige Gewürze für die Darmflora.

Wichtig ist auch das Gemüse nur schonend zu dünsten statt zu kochen.

Lerne am besten das Kochen im Wog.

Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Darmflora-Was-foerdert-die-Verdauung,darmflora108.html

Bananen sind sehr gut für die Darmflora und Himbeeren auch.

Blumenkohl liebt der Darm, aber bei Brokkoli z.B. muss man aufpassen weil den nicht jeder verträgt. Der Blumenkohl ist auch bekömmlicher angenehmer, das merkt man gleich.

Aber auch Bewegung ist wichtig weil sich dadurch die Därme bewegen und arbeiten.

Das ist alles ein Zusammenspiel.

3oclock  23.01.2023, 15:12

Warum genau Blumenkohl, und nicht normaler Kohl? Sind Blumenkohl nicht nur kleine Kohlsprossen?

Angeblich hat Flohsamen- und Pulver Auswirkungen auf den Darm, aber wohl nicht auf die Flora.

Fällt mir spontan nicht ein, aber Naturjoghurt oder Activia sollen helfen oder Probiotika

Kurkuma, Ingver, Fenchel, Topinambur, Zwiebeln, Knoblauch, Rettich, Hafer, Weiß- u. Rotkohl . . .

Woher ich das weiß:Hobby