Gibt es für ODER ein Zeichen. Für UND gibt es dieses Zeichen & , wie würdet ihr ein ODER darstellen?

5 Antworten

Das | steht für oder. Jedenfalls in allen Programmiersprachen der C-Familie (C, C++,C#, Java ...).

Nichtprogrammierer könnten sich auch langsam daran gewöhnen.

Kuhlmann26  03.09.2016, 11:17

Ha! Ich bin Nichtprogrammierer und das mit dem wusste ich noch nicht. Mein Gott, schon wieder was auf gf gelernt. Danke.

Bei der Gelegenheit habe ich auf meiner virtuellen Tastur auch gleich die Taste für | gefunden; war nicht auf den ersten Blick zu sehen.

Meine Schreibweisen:

Hunde o. Katzen
Hunde oder Katzen
Hunde/Katzen

Im Schulfach deutsch, in Emails, Briefen etc., also in Texten schreibe ich "oder", ansonsten o.

Lg

Ich würde wohl das mathematische Oder nehmen.
Das mathematische Oder sieht so aus: ∨
Das mathematische Und wäre: ∧

Machtnix53  02.09.2016, 11:40

Die sind aber im normalen ASCII-Zeichensatz nicht drinnen. & und | dagegen schon.

christi12345  01.09.2016, 14:32

Dann noch das logische oder (java): ||

Das verstehen aber wohl noch weniger als das mathematische oder.

Das ist eigentlich auch kein Zeichen für "und" jedenfalls nicht im normalen Text sondern eher hier:

Mustermann  GmbH & Co

Das Et-Zeichen, auch Und-Zeichen, ist ein in bestimmten Fällen verwendbares Ersatzzeichen für das Wort „und“ (lat. et). Es wird umgangssprachlich auch als Kaufmanns-Und, kaufmännisches Und oder Firmen-Und bezeichnet, da es im Geschäftsbereich vielfach verwendet wird und in zahlreichen Firmennamen enthalten ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Et-Zeichen

Lycaner1985
Beitragsersteller

Aber bei dem Zeichen "&" weißt doch jeder, was gemeint ist, oder:D

Sachsenbruch  01.09.2016, 14:35

Und wenn man die "8" nicht richtig rund hinkriegt ...

Interessante Frage. Also mir ist da kein Zeichen bekannt, vllt gibts irgendeins, aber dann kennt das wahrscheinlich auch kaum jemand. Schätze ich würds so darstellen <>

Lycaner1985
Beitragsersteller

ich schätze, Sie arbeiten viel mit Excel:D