Gibt es für euch das perfekte Verbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass es das perfekte Verbrechen geben kann. Es kann wohl ein zum Zeitpunkt der Tat perfekt anmutendes Verbrechen geben, aber es genügt das kleinste Indiz, um einen Fall am Ende noch aufzuklären, .sei es viele Jahre später. Der technische Fortschritt kann jedem Verbrecher einen Strich durch die Rechnung machen. Kommissar Zufall arbeitet mit und kann am Ende die ausgeklügeltse Strategie zu Fall bringen. Die Menschen sind nicht perfekt, die kleinste Unachtsamkeit, der kleinste Fehler kann die Auflösung herbeiführen.

Es kann niemals das perfekte Verbrechen geben, weil zukünftig immer noch die Möglichkeit der Aufklärung im Raum steht. Die Technik entwickelt sich weiter, die Forensiker werden immer besser in der Laboranalytik. Der Täter könnte durch Zeitverzögerung bei der Aufklärung seiner Strafe entgehen, áber das perfekte Verbrechen hätte er trotzdem nicht begangen.

Friedrich Dürrenmatt beschreibt die Thematik anschaulich in "Der Richter und sein Henker".

Frank6188  09.11.2022, 18:13

😎

isilang  09.11.2022, 18:14
@Frank6188

Zuwenig Personal? Zuwenig Interesse? Wenn Straftaten nicht aufgeklärt werden, dann liegt es wohl eher daran und nicht an der Perfektion des Verbrechens.

Frank6188  09.11.2022, 18:24
@isilang

Sorry dass ich dir ausnahmsweise widerspreche, es kann auch an einem guten Plan und disziplinierter Durchführung liegen. Schwerer wäre der perfekte Mord, da werden tatsächlich viele Ressourcen zur Aufklärung eingesetzt. Aber auch da gibt es cold cases.

isilang  09.11.2022, 18:31
@Frank6188

Ich habe kein Problem damit, dass du mir widersprichst. Wir sprechen hier ja von einem Verbrechen, nicht von der Tat eines kleinen Eierdiebes. Und in dem Moment, wo immer noch die Chance besteht, auch ein lange zurückliegendes Verbrechen aufzuklären, war es nicht perfekt.

Perfekt ist es für die Ewigkeit. Es wird also dann niemals aufgeklärt werden können. Ich denke, dass man das grundsätzlich nie behaupten kann. Niemand kann in die Zukunft blicken.

isilang  09.11.2022, 19:23
@Frank6188

Das Verbrechen ist dann trotzdem nicht perfekt (makellos).

isilang  16.11.2022, 21:23

Dankeschön ⭐️

Jedes Verbrechen ist "perfekt", solange der Täter nicht gefasst wird.

isilang  09.11.2022, 18:40

Warum? Perfekt bedeutet makellos. Wenn der Täter noch immer gefasst werden kann, ist das Verbrechen deswegen doch nicht makellos.

Es könnte ja sein, dass einfach nicht genug Zeit aufgewendet wurde, den Täter zu fassen.

Dahika  09.11.2022, 18:41
@isilang

weiß der Verbrecher, welche Ermittlungsmethoden es in der Zukunft geben kann. Ich sagte doch, ein Verbrechen ist so lange perfekt, wie es nicht aufgeklärt ist,

isilang  09.11.2022, 18:44
@Dahika

Das sehe ich anders. Das Verbrechen selbst ist nicht perfekt.

Ein Verbrechen wäre meiner Ansicht nach dann perfekt, wenn es nicht gibt und niemals geben wird, dass es aufklären könnte. Das kann ja niemand wissen. Also kann es auch kein perfektes Verbrechen geben.

Gründe eine Bank.

Komme in eine Position die es dir erlaubt Gesetze zu erlassen, dann mußt du keine brechen.

und wers nicht glaubt der hat die Welt nicht verstanden.