Gibt es für die Meditation eine Stütze für den Arm damit ich meinen Arm länger am Bauch halten kann ohne, dass dieser anfängt zu schmerzen?

4 Antworten

Ich habe Leute gesehen, die ihre Hände vorm Bauch und auf ein kleines Kissen gestützt halten. Du kannst dir einen kleinen weichen Gegenstand suchen, um die Hände zu unterstützen.
Ich brauche das nicht. Aber ich empfinde es als zentrierend, die Hände vorm Bauch zu halten. Dabei kann man die Hände ineinander legen, die Daumen aufrichten und sanft zusammenlegen.
Ferner kann es sinnvoll sein, sich möglichst ganzheitlich wahrzunehmen, mit dem Fokus auf den gesamten Atemweg von der Nase bis zum Bauch.

Ich lege meine Hände seitlich ab, wenn ich liege.
https://wiki.yoga-vidya.de/Chin_Mudra

Sonst eben Yogasitz oder Schneidersitz. Ich kann da stundenlang sitzen.

Vielleicht kannst du ein Tuch um die Hände wickeln oder du legst sie aufeinander. Oder die Daumen in den Hosenbund

Es ist nach wie vor nicht ratsam, den Fokus der Meditation an der Bewegung der Bauchdecke zu verorten. Natürlich ist das eine hervorragende Übung für Anfänger, die ihren Körper überhaupt erst kennenlernen. Aber langfristig ist das nicht das, wo wir hinwollen.

In welcher Position befindest Du Dich beim Meditieren? Im Sitzen wäre ein Dreieckstuch wie für nen Gipsarm denkbar, im Liegen einfach seitlich Kissen unterstopfen. Keine Angst, nach dem Arm tut Dir irgendwas anderes weh. Vielleicht der Nacken..

Probier ruhig aus, auch im Alltag zu meditieren. Auch beim Gehen, Stehen, Hocken, Balancieren, Stretchen.. hoppla, das ist ja Yoga! Eine ganzheitliche Art, die Dinge anzugehen. Du wirst merken, wie die Dinge bewusster und geschmeidiger ablaufen. Und all das machst Du ja schon. Also weiter ganz viel ausprobieren!

Ich sitze immer im Schneidersitz und die Arme auf den Oberschenkeln, die Hände im Chin Mudra. Da sitze ich bequem und oft mal 45 min und länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung