gibt es für die Leibnitz-Reihe eine konvergente geometrische Reihe?

eterneladam  30.11.2023, 07:30

Meinst du die Leibniz-Reihe, die gegen Pi/4 konvergiert?

Unbiquadium
Beitragsersteller

Gibt's noch eine andere, ja die

1 Antwort

Nicht direkt, aber mit Trick 17. Schau Dir die folgende Seite an und dort die Überschrift Herleitung. Letzlich wird jedes Glied der Reihe als Integral ausgedrückt. Eigens dafür wird eine Variable x eingeführt. Dann erscheint wenigstens der Integrand wunschgemäß als geometrische Reihe und kann somit als geschlossener Ausdruck ersetzt werden. Zum Glück gibt es dafür dann wieder eine Stammfunktion. Siehe und staune selbst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leibniz-Reihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unbiquadium
Beitragsersteller

Was ich eigentlich meinte, gibt es auch geometrische Reihen die eine Fläche nicht rekursiv im teilweise ausfüllen, sondern rekursiv nach innen, wie die Hilbert Kurve?