französisch adjektive was ist das und wann vor und nach dem nomen?

3 Antworten

Adjektive sind Satzteile, die ein Substantiv näher erläutern. Nicht zu verwechseln mit Adverbien, die Verben, Adjektive oder einen ganzem Satz näher erläutern.

Im Allgemeinen, bis auf einige Fälle werden die Adjektive dem Substantiv nachgestellt.

Vor dem Substantiv stehen:

Beau : le beau chapeau, une belle robe

Bon : un bon outil (Werkzeug), cette bonne femme (aber man sagt : un homme bon (Ausnahme))

Grand : ce grand arbre, une grande ville

Gros : un gros caillou (Stein), une grosse pierre (auch Stein)

Haut : ce haut édifice (Gebäude), une haute tour (Turm) , (aber man sagt : à marée haute, bei Flut ; marcher à tête haute (aufrecht gehen, stolz gehen); porter l’épée haute (das Schwert tragen !!)

Jeune : un jeune homme, une jeune femme

Joli : un joli pays, une jolie maison

Long : un long yoyage, cette longue table

Mauvais : le mauvais chemin, la mauvaise route

Petit : un petit homme, une petite femme

Vilain : un vilain quartier, une vilaine couleur (hässlich)

Bemerkungen zu diesen (11, elf) gewöhnlich vorangestellten Adjektive : a) stehen Adverben (très, trop, peu….) bei diesen Adjektiven, dann werden sie nachgestellt:

un chapeau très beau,

une robe trop belle pour cette journée,

un homme très grand,

un enfant trop jeune

Adjektive mit wechslender Bedeutung bei Voran- und Nachstellung

une ancienne école (ehemalig - un château ancien (sehr alt)

de braves gens (ordentlich) - un homme brave (tapfer)

chère Nicole ...(liebe ...) - une robe chère (teuer)

le dernier mois de l'année (der letzte) - le mois dernier (vorig)

une maigreexcuse (dürftig) - la viande maigre (mager, ohne Fett)

être de méchante humeur (schlecht, übel) - un chien méchant (bösartig, bissig)

un nöble caractère (edel) - une famille noble (adlig)

une nouvelle voiture (neu, anders, nicht fabrikneu) - des faits nouveaux (neuartig)

le pauvre homme ( bedauernswert) - l'homme pauvre (arm, mittellos)

dans ton propre interêt (eigen) - une chemise propre (sauber)

d'une** rare** beauté (außergewöhnlich) - une plante** rare** (selten)

un sacré menteur (verflucht) - un lieu sacré (heilig) - la musique sacrée (sakral)

une sale histoire (übel) - la vaissaille sale (schmutzig)

une seule amie (eine einzige) - une femmee seule (alleinstehend)

un triste résultat (kümmerlich) - un film triste (traurig, rührend)

un vrai roman (regelrecht) - une histoire** vraie** (wahr, nicht erfunden)

un drôle de livre, des drôles d'histoires (seltsam merkwürdig) - un livre** drôle** (lustg)

certains progrès (gewisse, einige) - des progrès** certains** (sicher, gewiss)

pour** différentes** raisons (verschiedene) - des opinions différentes (unterschiedlich)

Bitte sorgsam aubewahren, war viel Arbeit !!!

Ja, die meisten Adjektive kommen im Französischen vor dem Nomen.

Beispiel: La fille mignonne aime Felix. - Hier wird das Adjektiv "mignon/mignonne" (bedeutet niedlich) hinter das Nomen gestellt, was auch bei den meisten Adjektiven der Fall ist.

Jedoch gibt es hier auch Ausnahmen, die vorallem von Adjektiven gebildet werden, die sehr häufig im Französischen verwendet werden, wie zum Beispiel: beau, jolie, grand, petite, vieux, nouveau, ... Soweit ich weiß ist mir keine logische Begründung bekannt, woher man weiß, ob das Adjektiv voran- oder hintergestellt wird, das heißt, du musst die Ausnahmen einfach auswendig lernen, aber Ausnahmen gehören, wie du sicher schon weißt, im Französischen genauso dazu, wie die Kälte in Kanada. :-D

Viel Glück bei der Arbeit.

psychironiker  10.01.2014, 13:17

Sicher eine Schreibfehler: Die meisten Adjektive kommen nach dem Nomen (wie auch im Beispiel ausgeführt).

Zu ergänzen: Vorangestellte Adjektive haben zuweilen eine etwas andere Bedeutung, wie z.B. folgende Sätze über eine Mann zeigen:

Son amie est petite:

"Seine Freundin (die rein platonisch sein kann) ist klein (Körpergröße gemeint)", aber:

C'est sa petite amie :

"Das ist seine 'kleine Freundin' " (verhüllend für: die Frau, mit der ein mehr der minder legitimes Intimverhältnis hat).