Gibt es für alle Stromnetze eine Spannungstoleranz von -+ 10 % , oder nur in Niederspannungsnetzen?

2 Antworten

bei spannung hast immer die vorgegebenen toleranzen die bei schwankung keine probleme machen.wichtig ist die frequenz die muss immer passen sonst brechen die netze zusammen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Middlemen
Beitragsersteller

also Plus/Minus 0,4 % Toleranz bei der Netzfrequenz (50 Hz; 49,8 - 50,2 Hz).

und bei Netzspannung immer +/- 10 % (z.B. 400 kV mit 360-440 kV)?

die +/- 10% beziehen sich auf die verbrauchernetze. dem entsprechend muss die spannung auf den höheren ebenenen genauer eingehalten werden, um die zulässigen toleranzen auf der verbraucherebene (niederspannung) im vorgebebenen bereich zu halten. fragt mich aber jetzt bitte nicht nach den toleranzvorgaben.

was ich weiß ist, dass mittel- und hochspannungstransformatoren oft auch einstellmöglichkeiten für den spannungsbereich besitzen-

lg, Anna

Bellefraise  14.01.2021, 16:43

Es gibt eine EU-Verordnung/Vorschrift, dass Überlandleitungen mit 15% Überspannung betrieben werden dürfen . . . also 437 kV für die 380kV-Leitung.... das ist schon recht ordentlich

Peppie85  14.01.2021, 17:16
@Bellefraise

ja, das ist es...

aber wie gesagt. es gibt ja auch die eisntellmöglichkeiten an den transformatoren..

lg, anna