Wie bestimme ich den Gewinnzuschlag insgesamt und in Prozent?

1 Antwort

Eigentlich wird der Gewinnzuschlag auf die Selbstkosten aufgeschlagen. Welcher Gewinnzuschlag angewendet werden soll, bestimmt die Unternehmensleitung

1. Für ein produzierendes Unternehmen kann die Formel für ein Kalkulationsschema wie folgt aussehen:

Materialkosten = Materialeinzelkosten + Materialgemeinkosten

Herstellkosten = Materialkosten + Fertigungseinzelkosten + Fertigungsgemeinkosten + Sondereinzelkosten bei der Fertigung

Selbstkosten = Herstellkosten + Verwaltungsgemeinkosten + Vertriebsgemeinkosten + Sondereinzelkosten im Vertrieb

Barverkaufspreis = Selbstkosten + Gewinn <<<<<

Zielverkaufspreis = Barverkaufspreis + Kundenskonto + Vertreterprovision

Nettoverkaufspreis = Zielverkaufspreis + Nettoverkaufspreis

Bruttoverkaufspreis = Nettoverkaufspreis + Umsatzsteuer

2. Das Kalkulationsschema für den Handel sieht oft so aus:

Zieleinkaufspreis = Listeneinkaufspreis – Lieferrabatt

Bareinkaufspreis = Zieleinkaufspreis – Lieferskonto

Bezugspreis = Bareinkaufspreis + Bezugskosten

Selbstkostenpreis = Bezugspreis + Handlungskostenzuschlag

Barverkaufspreis = Selbstkostenpreis + Gewinnzuschlag <<<<<<<

Zielverkaufspreis = Barverkaufspreis + Kundenskonto

Nettoverkaufspreis = Zielverkaufspreis + Kundenrabatt

Bruttoverkaufspreis = Nettoverkaufspreis + Umsatzsteuer

Hierzu weitere Informationen hier:

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/gewinnzuschlag/

Woher ich das weiß:Recherche