Gutschrift plus oder minus?

7 Antworten

Rechnung positiver Betrag = Kunde muss zahlen, Rechnung negativer Betrag = Gutschrift bzw Storno-Rechnung. Gutschrift positiver Betrag = Gutschrift, Gutschrift negativer Betrag = Storno-Gutschrift bzw. Minderung einer Gutschrift.

Gutschrift wird ja auf der anderen seite gebucht! insofern ist kein MINUS (-) notwendig, da es sich sonst wieder aufheben würde.

Deine Gedanken waren richtig. Der Rechnungsbetrag als solcher wird positiv aufgelistet und die Gutschrift mit einem Minus davor. Am Besten schreibst du vor die Posten jeweils "Rechnungsbetrag" und "Gutschriftsbetrag aus Rechnung Nr. X1" und in der Summe "Rechnungsbetrag Nr. X2 0,00 Euro".

Also falls du die Rechnung über den Debitoren berechnet hast, dann hast du im soll + 10,00 € verbucht, du musst die Gutschrift im Soll - 10,00 € verbuchen die neue Rechnung mit der korrekten Anschrift wieder im Soll + 10,00 €. LG

Bei den Kundenrechnungen wird ja im Soll eingebucht, also im Plus. Eine Gutschrift erfolgt daraus logischerweise im Haben, also im Minus. Gedankenstütze: Debitoren-Kundenrechnungen werden im Soll eingebucht = plus Kreditoren-Lieferanten werden im Haben eingebucht = minus Die Gutschriften dazu auf der jeweiligen Gegenseite