Gibt es folgende Wörter "Warste" "Biste" "Kannste"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind so ähnliche Bildungen wie in Englisch (doncha = don't you):

warste = warst du
biste = bist du
kannste = kannst du
willstenich = willst du nicht

Sie sind grammatisch falsch, aber in der Umgangssprache nicht unbeliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, das ist Dialekt für warst/bist/kannst du.

adabei  05.04.2022, 11:12

Ich würde es als Umgangssprache bezeichnen, nicht als Dialektfornen.

Ja, das ist Dialekt, bzw. Nachlässigkeit beim Sprechen. Warst du wird zu warste/warsde, kannst du wird zu kannste/kannste, etc.

Tasha  05.04.2022, 10:09

Würde nicht "Dialekt" bedeuten, dass die Wörter ganz spezifisch für eine bestimmte Region sind? Das ist ja tendenziell nicht der Fall, "kommste" dürfte in ganz Deutschland in der mündlichen Sprache weit verbreitet sein. Anders als Wörter wie "gell" oder "längs".

michi57319  05.04.2022, 10:10
@Tasha

Dann bleibt die Nachlässigkeit beim Sprechen. Dialekt wäre die Aussprache, d+t werden regional unterschiedlich ausgesprochen.

sonderdings  05.04.2022, 10:52
@Tasha
Das ist ja tendenziell nicht der Fall, "kommste" dürfte in ganz Deutschland in der mündlichen Sprache weit verbreitet sein.

Neenee, absolut nicht! Ein Oberbayer oder Niederbayer z.B. würde nie "kommste" sagen, der sagt eher "kummst" oder "kimmst". Einem Schwaben würde ich eher "kommsch" zutrauen (ohne es besser zu wissen).

adabei  05.04.2022, 11:11
@Tasha

Es ist Umgangssprache, die aber in Süddeutschland nicht verwendet wird, zumindest nicht von Einheimischen.

Das ist eine Kontraktion (Wörter werden zusammengezogen). Es ist ähnlich wie im Englischen can't und don't, aber im Gegensatz zum Englischen nicht in der Standardsprache im Schriftlichen verankert, sondern nur in der Umgangssprache verwendet. Genauso, wie man ja beim Sprechen meist auch "geh'n" und "seh'n" sagt, statt "gehen" und "sehen" deutlich auszusprechen.

Aber: Es ist informelle, also Umgangssprache, kein Schriftdeutsch. Es "gibt" diese Wörter also, aber nur beim Sprechen im Alltag, nicht in formellen Texten, dafür aber manchmal in Romanen oder sogar Gedichten.

ja, das ist ein Dialekt. Bei uns im Rheinland sagt man das in der Umgangssprache.

Kannste - kannst du?

haste . hast du2

biste - bist du"

wat sähste? was sagst du?

Dieser Sprachgebrauch gehört natürlich nicht in die Schriftsprache.