Gibt es etwas womit Deutschland sich revanchiert hat Für die erbrachte Arbeit der Gastarbeitern?

3 Antworten

Natürlich, sie haben gutes Geld verdient, mit dem sie sich in ihrer Heimat eine neue Existenz aufbauen konnten. Die Initiative zu den Anwerbeabkommen ging schließlich nicht von Deutschland, sondern von den Heimatländern aus, die sich aus gutem Grund davon einen wirtschaftlichen Aufschwung versprochen haben.

Ja, diese bekamen ihren Lohn und sonstige Sozialabsicherungen (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung u.s.w.) wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Achja und "die 1. Million" (Gastarbeiter) kam aus Portugal und wurde im September 1964 als millionster Gastarbeiter in der Bundesrepublik begrüßt. Als Geschenk bekam Armando Rodrigues de Sá ein Moped und einen Strauß Nelken. Der gelernte Zimmermann arbeitete anschließend in Süddeutschland. Von seinem frühen Tod in seiner Heimat nahm die deutsche Öffentlichkeit keine Notiz.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Deutschland, Geschichte)

DrZen
Beitragsersteller

ok heftig, und andere Gastarbeiter aus anderen Nationen haben die auch so eine Anerkennung bekommen?

DrZen
Beitragsersteller
@TheObserver2024

Ja aber was soll das, die Menschen sind doch keine Tiere

TheObserver2024  30.05.2024, 01:13
@DrZen

Und? Was bekommt den der allgemeine deutsche Arbeitnehmer der Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr knechten geht? Ja, er bekommt anschließend ne Rente, die nicht zum Leben reicht und er Flaschen sammeln gehen muß! Noch Fragen ?

DrZen
Beitragsersteller
@TheObserver2024

Bringt aber anscheinend weder deinem völkchen was, noch mir und bezweifle noch dir selber.🖕

Was erwartest Du den? Die Gastarbeiter erhielten für ihre Arbeit Lohn und alle Sozialleistungen, sie durften auch ihre Frauen und Kinder nachholen, die hier zur Schule gehen konnten. Außerdem waren die Heimatländer der Gastarbeiter froh, dasß wenigstens ein Teil der Bevölkerung nun Arbeit hatte und dazu Verwandte in der Heimatt unterstützen konnten.

DrZen
Beitragsersteller

Habe ich etwa Zuviel erwartet??

DrZen
Beitragsersteller

Für die Leute die daraufhin herkamen war es eine bessere Zeit wobei viele ja auch schlecht behandelt wurden das darf man auch nicht vergessen, ich sehe nur in diesem Fall eine win win Situation für Deutschland aber nicht konkreten Dank an dessen Nationen woher die Gastarbeiter kamen, dieses Land hat sehr viel Einfluss auf dem Planeten, kann aber anscheinend andere nur mit waffen bereichern....