Gibt es einfache Bürojobs über dem Mindestlohn?

4 Antworten

Du bist ja noch in der Ausbildung und da ist natürlich vieles neu für dich. Ziel der Ausbildung ist es ja, dass du solche Sachen lernst und am Ende gut auf den Arbeitsalltag vorbereitet bist. Dann ist sicherlich vieles was für dich aktuell ein Problem darstellt, ein Selbstläufer.

Einfache monotone Tätigkeiten werden selten besser als Mindestlohn bezahlt. ABER auch im Büro wird man später nicht ALLES machen. Meistens hat man ja als Sachbearbeiter ein spezielles Gebiet und dort sind es häufiger auch ähnliche Abläufe.

Ich könnte mir so richtig vorstellen als Tippse Kundendaten nach einem Schema ins System einzutragen und das den ganzen Tag über.

Selbst wenn es noch solche Jobs gibt, werden diese binnen weniger automatisiert und somit gestrichen. Du bist langsamer als ein Computer, machst mehr Fehler, arbeitest weniger Stunden und kostet ein Vielfaches.

Und wenn dann natürlich zum Mindestlohn, warum sollte man für eine Arbeit die wirklich jeder kann denn mehr zahlen?

Evtl. bekommst du bei manchen mehr als Mindestlohn als Datenerfasser. Vielleicht wäre ja auch Callcenter was für dich oder Kundenberater, da ist es gut möglich dass du kein Excel benötigst, sondern einfach die Anliegen erfasst und einträgst. Oder wenn du kommunikativ bist in den Vertrieb gehen, evtl. wird dir ein Modell Grundgehalt plus Provision angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist erst noch in der Ausbildung, da ist alles neu und bringt den Kopf zum Rauchen. Lass Dich davon mal nicht direkt Bange machen.

Und ja, es gibt auch für KfB 'simplere' Jobs.

Da findet sich schon was, es muss nicht jeder die Chefsekretärin vom Veranstaltungsmanagement sein.

So als Beispiel was ich an Jobangebot sah:

Scankraft für eine Firma, die ihre Unterlagen digitalisierte. Kauffrau gewünscht, 12€/h. Du wuselst halt den ganzen Tag zwischen Scanner und PC hin und her, scannst, bearbeitest dann die Scans (benennen) und legst sie danach ab nach vorgegebenen Schema.

Oder, was ich befristet hatte, für eine Firma die Aufträge, die das Callcenter aufnahm und als Mail an uns weiterleitete , in unser System eintragen und dem richtigen Monteur zusenden... Email lesen, Daten übertragen, weitersenden, nächster.

Musste unbedingt durch Kauffrau gemacht werden, ich gebe zu, es wunderte mich,aber egal.

(waren halt so Überbrückungsjobs während Corona für mich)

Also zieh durch und dann findet sich schon was, keine Sorge.

Die Dame an der Rezeption von meinem Physiotherapeuten ist übrigens auch Bürokauffrau .. Kunden begrüßen, Termine ausmachen, Telefon, auch mal 50€ kassieren.

(ich sag "auch".. weil ich selber Bürokauffrau bin)

PS: da das missverständlich ausgedrückt ist: Dir ist schon klar, dass Nibs mit weniger Anfirderungen natürlich auch weniger Lohn bringen?.. DAS ist definitiv auch kaufmännisches Wissen)