Gibt es einen Unterschied zwischen normlen Stiefeletten und Reitsttiefeletten?

5 Antworten

Wenn sie ein paar Kriterien aufweisen, sind „normale“ Stieffletten durchaus in Ordnung. Highheels gehen natürlich nicht 😉.

Im Stiel von Chelsea- Boots, wie man sie oft für 20 € im Supermarkt als Regenstiefel bekommen kann, sind völlig in Ordnung.

Sie sollten

  • über den Knöchel gehen
  • nicht zu klobige Sohle mit kleinem Absatz haben
  • kein Reißverschluss an der dem Pferd zugewandten Seite.

Auch Wanderstiefel, falls du hast, sind ok.

kommt auf die stiefeletten an.

aber die chelsea boots vom deichmann ziehen ziemlich viele reitschüler an. die sind geeignet, besser als gummistiefeletten und eine günstige alternative zu den teuren reitstiefeletten.

sowelche sind das:

chelsea boots frauen - Suchen Bilder (bing.com)

der absatz muss zwischen 1 und 2 zentimeter hoch sein. nicht höher und nicht niedriger.

Manchmal sieht man auch Stiefeletten mit einem viel zu großen Absatz fürs Reiten, das kann ich nicht empfehlen.

Des weiteren sollten sie über die Knöchel gehen. Im Winter, den Übergangsjahreszeiten und teils im Sommer auch Wetter und Matschfest sein! Außerdem sollten sie nicht klobig sein oder zB drücken, aber das sollen Schuhe eh nicht.

Ich würde auch darauf achten, dass sie Flexibel sind und auf keinem Fall aus Wildleder bestehen. Kann auch kein Plastik empfehlen 😉

Urlewas  27.02.2024, 20:36

Kleine (Satz)zeichen, große Wirkung 😉😆: „über den Knöchel gehen“ nicht nur im Winter 😄

Hanniball49  27.02.2024, 21:46
@Urlewas

Entschuldige!!! Danke für den Hinweis! Ich bevorzuge Spracheingabe und die scheint Satzzeichen nicht so zu mögen...

Urlewas  27.02.2024, 22:58
@Hanniball49

Versteh ich - bei mir treibt die Autokorrektur manchmal seltsamste Blüten… 😆

Wenn die Stiefeletten über den Knöchel gehen, zwingend einen Absatz haben und - kein muss aber empfehlenswert - idealerweise etwas Profil, dann kannst du mit denen reiten. Egal, ob das dann extra Reitstiefeletten sind oder nicht. Ausgenommen solche klobige Teile, die schon gar nicht in die Steigbügel passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Meistens sind die Unterschiede die verschiednen Absätze, die Schuhunterseite jnd deren Beschaffenheit sowie der Standort des Reisverschlusses. Aber mal ehrlich kostentechnisch würde ich lieber zu Reitstiefelletten greifen. Geputzt sind sie auch schick, hatte sie auch schon in der Stadt udn so an haha