gibt es einen Unterschied zwischen Maoismus und Marxismus-Leninismus-Maoismus?

1 Antwort

Es gibt einen großen Unterschied zwischen diesen verschiedenen Formen des Kommunismus. Stell dir jetzt mal vor wie Lenin seinen Kommunismus durchgeführt hat und dann wie Stalin alle gesellschaftlichen Errungenschaften danach von Lenin gegen die Wand gefahren hat (beispielsweise nachdem Lenin die Homosexualität entkriminalisiert hat). Ich würde mich definitiv dem Leninismus zuordnen und ich bin ein linkes Dreck5chwein mit einem Hang zum Kommunismus.

EmoTransGirl08
Beitragsersteller
Stalin alle gesellschaftlichen Errungenschaften danach von Lenin gegen die Wand gefahren hat

Was hat er denn bitte an die Wand gefahren? Die 5 Jahres Pläne waren etwas undurchdacht und Homosexualität zu kriminalisieren musste auch nicht sein aber abgesehen davon hat er alles getan um sein Land durch den Krieg zu führen und hat es auch geschafft. Unter ihm ist die durchschnittliche Menge an Kalorien am Tag in der Sowjetunion so gestiegen dass sie sogar die Amis überholt haben, unter ihm wurde Berlin befreit und unter ihm gab es so hohe Geburtsraten wie noch nie was auch der Grund ist warum die Sowjetunion sich nach dem 2. Weltkrieg so schnell erholen konnte.

HurryKane96  06.07.2024, 02:43
@EmoTransGirl08

Merkst was? Er hat die Menschenrechte die Lenin eingeführt hat wieder rückgängig gemacht. Ich bin ja dafür das man gewisse Dinge in Staates Hand gibt (also Menschen enteignet), aber fast alles menschliche was Lenin endlich mal wieder sozialisiert hat, wurde unter Stalin wieder zurückgenommen und dadurch ist die Gesellschaft asozialer geworden. Und damit meine ich die Definition von Asozial und zwar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Asozialität

Asozialität ist eine Zuschreibung für Verhaltensweisen, die von gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft (vermeintlich oder tatsächlich) schädigen.

Der Begriff "asozial" verschiebt sich ständig, weil die Gesellschaft sich wandelt und deshalb hab ich die Definition von Wikipedia genommen und nicht aus dem Duden, weil die Definition aus dem Duden schon lange nicht mehr zutrifft.