Gibt es einen Unterschied zwischen der Sologeige und dem Konzermeister (ersten Geige)?

3 Antworten

Eine Sologeige muss nicht zwingend Konzertmeister sein, aber oft ist der Konzertmeister / die Konzertmeisterin technisch und allgemein am Besten, und übernimmt dann logischerweise häufig die Solopassagen.

Der Konzertmeister übernimmt Solopassagen oft, aber er spielt selten (wobei nicht unmöglich) Violinkonzerte mit seinem Orchester. Das tun idr. reisende Solisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ja, wenn es Solopassagen des Orchesters sind.

Man muss unterscheiden zwischen der Solostimme und den Solopassagen der ersten Geigen.

Der Konzertmeister gibt den anderen ersten Geigen aber auch die Einsätze, das macht der Solist nicht. Der muss sich vielmehr auf die 1. Violinen verlassen können