Gibt es einen Unterschied zwischen "akteptieren" und "abfinden"?

5 Antworten

Ich würde sagen mit akzeptieren nimmst du etwas als dein eigenes an mit abfinden nimmst dus nicht als dein eigenes an aber lässt es zu.

Intuitiv würde ich die Wörter zumindest in unterschiedlichen Situationen gebrauchen.

Eine Sache zu akzeptieren bedeutet für mich, zumindest bis zu einem gewissen Grad damit konform zu gehen und kann aber auch heißen, dass man vollständig dahinter steht.

Abfinden hat für mich unterschwellig immer etwas widerwilliges dabei und bedeutet für mich, dass ich nicht unbedingt etwas gut finde, aber nur nichts dagegen mache und eben mit dem Umstand arbeite.

Beispiel: Ich akzeptiere eine Einladung zum Essen, weil ich wirklich gerne mit demjenigen essen gehen möchte. Allerdings finde ich mich damit ab in ein rein vegetarisches Restaurant zu gehen, obwohl ich eigentlich Lust auf Rumpsteak hatte

akzeptieren = mit etwas einverstanden sein

sich mit etwas abfinden = sich notgedrungen mit etwas arrangieren, ertragen, hinnehmen, über sich ergehen lassen

Meiner Meinung nach ja.

Akzeptanz entsteht durch aktive Auseinandersetzung mit einer Sache.

Abfindung lässt wenig Spielraum für die eigene Aktion.

Man muss nicht unbedingt akzeptieren, wenn man sich damit abfindet.