Gibt es einen unterschied in der Up-/Downloadgeschwindigkeit bei WLAN und LANkabel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du die Antwort technisch oder einfach?

Einfach: Ja, es ist IMMER ein Unterschied zwischen LAN und WLAN, nämlich ist zweiteres immer langsamer -> warum, dazu gibt es eine Menge technischer Erklärungen, sind also mehrere Komponenten.

Trotzdem hat das nicht grundsätzlich mit deinem Internetanschluss zu tun -> dieser begrenzt in jedem Fall deine max. verfügbare Up- und Downloadrate. Aber wie gesagt, selbst bei schnellstem WLAN und langsamstem ADSL wirst du einen Unterschied am PC feststellen können, ob du mit Kabel oder mit WLAN arbeitest :-)

Denk auch dran, dass du bei WLAN selbst im allerbesten Fall höchstens eine Verbindung von ca. 1/3 der Nominalleistung bekommst, d.h. ein sog. 54 MBit/s WLAN schafft in der Realität höchstens 20...22 MBit/s, eins mit 300 MBit/s kommt auf maximal 100...120 MBit/s. Und wer hat schon je den Optimalfall, sitzt also keine 2 Meter direkt ohne was dazwischen neben dem Router? Dazu kommt, dass WLAN eine "shared ethernet Technologie" ist, also wie ein Hub und nicht wie ein Switch arbeitet -> die gesamte verfügbare Bandbreite wird auf die angeschlossenen Clients aufgeteilt. Bei einem Switch hat jeder die volle nominale Bandbreite.

Grundsätzlich arbeiten WLAN und LAN (Ethernet) symmetrisch, Up- und Download-Bandbreite sind also identisch. Sofern Du jedoch nicht innerhalb des eigenen Netzwerkes arbeitest, sondern mit Servern/Rechnern kommunizierst, die Du nur über das Internet erreichen kannst, trifft die die Asymmetrie des DSL-Anschlusses. LAN und WLAN ist meist schneller als der DSL-Anschluss, so dass dort das Nadelöhr insbesondere beim Upload liegt.

Das ist ziehmlich relativ und hängt von mehrere gegebenheuten ab.

Die Geschwindigkeit der Internetverbindung kann nicht überschritten werden. Es ist also der Bezugspunkt für alle Vergleiche. LAN Vernindungen sind mit 10/100/1000/10000MBit möglich bei einer 6MBit Leitung ist auch noch eine 10Mit Verbindung ausreichend schnell, bei 16MBit wäre diese zu langsam.

Sind mehrer Benutzer im Netzwerk, so wird die Bandbreite auf die Benutzer aufgeteilt, wobei unter Verwendung eines Switches die Bandbreite am Besten ausgenutzt wird und bei einem Hub weniger gut.

Bei einem WLAN Anbindung ist es nicht anders, auch hier spielen die Bandbreiten und die Verbindungsgeschwindigkeiten eine große Rolle, allerdings werden diese auch noch Umgebundspezifische Probleme wie Refelktionen und Dämpfung beeinflußt, sodass es hierdurch durch zusätzliche Einbussen kommt. Des Weiteren handelt es sich um eien Hubverbindung, bei der die zuverfügungstehne Bandbandbreite jeder einzelverbindung durch die Anzahl der bestehenden Verbindungen bereits reduziert wird.

Natürlich - via Kabel bekommst Du die volle Leistung, via WlAN zwischen 10 - 5ß% dessen, was leitungsgebunden möglich ist.

Spielt aber nur eine Rolle bei großen Downloads u.ä. - fürs simple Surfen tut es auch ein alter Pc und WlAN "der ersten Stunde", also mit 54 MPS (die neuesten Techniken schaffen 450 MPS)