Maximale Anzahl an Zellen in Excel?

6 Antworten

Moin, Du suchst eine Datenbank und Excel ist da das falsche Werkzeug.

Excel ist eine Tabellenverwaltung und nicht für solche Datenmassen gemacht.

Dafür gibts Datenbanken. Z.B. Microsoft Access oder gleich gut, aber umsonst in OpenOffice. Daten importieren, Berichte mit Sortierung/Gruppierung, Massenänderung per SQL-Befehl, alles easy und in Sekunden.

Wenns dir jemand zeigt, dauert die Einarbeitung in die Grundlagen höchstens eine Stunde.

h4cko
Beitragsersteller

Vielen Dank ! .. Habe mich jetzt zunächst für MatLab entschieden, mal sehen wie weit ich komme ....

Excel ist mit so vielen Zeilen überfordert und wird ohnehin inperformant. Nimm Access, damit kann man das problemlos verarbeiten.

Selbst der potenteste Rechner wird hier bis zum Anschlag ausgelastet. Für sowas nimmt man eine anständige Datenbank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management