Wie kann ich per Makro in Word vertikal verbundene Zellen trennen?

2 Antworten

Hey, mir ist nicht ganz klar warum du ein Makro verwenden möchtest....

Generell kannst du verbundene Zellen mit Rechtsklick > Zellen teilen wieder teilen.

Wenn dir das nicht hilft, dann musst du das Problem vielleicht etwas genauer schildern.
Ich kann zB auch nicht nachvollziehen wie durch Löschen von Spalten Leerzeilen entstehen.

Unwissend000
Beitragsersteller

Hallo Paravo74,

danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um ein Interview. Jede Spalte ist einem Sprecher zugeteilt. Da ich nicht alle Sprecher analysieren möchte, lösche ich die Spalten der Sprecher, die ich nicht benötige. Wenn Sprecher A (Spalte 1) spricht, ist in der selben Zeile bei Sprecher B (Spalte 2) nichts eingetragen. Lösche ich nun Sprecher 2, so habe ich in jeder Zeile, in der der Sprecher 2 gesprochen hat, bei Sprecher 1 Leerzeilen.

Ich wollte es gerne per Makro machen, damit ich nicht jede Zeile einzeln mit rechtsklick wieder trennen muss. Wir reden hier von um die tausend Zeilen pro Interview. Und davon habe ich 20.

Oder kann ich generell alle verbundenen Zellen bei Word wieder trennen?

Sub test()
    Cells.Select
    With Selection
      .MergeCells = False
   End With
End Sub

ProRatione  17.08.2017, 14:49

Sorry, ich habe Word überlesen.

pavaro74  17.08.2017, 15:05
@ProRatione

Ist wohl das einfachste die Tabellen in Excel zu kopieren und dort zu bearbeiten :)

Unwissend000
Beitragsersteller
@pavaro74

habe es nach Excel kopiert. Dort lässt es sich ganz einfach ein- und ausschalten. Funktioniert super.