Gibt es einen Trick, wie man ein Rechenquadrat schnell lösen kann?

2 Antworten

Ist m.E. nicht lösbar. Erklärung folgt:

Du hast ja schon an der richtigen Stelle angefangen. Denn 75 kann man eigentlich nur durch 3 logisch teilen. Und die Ergänzung durch 7 ist so richtig. (Punkt vor Strich scheint hier nicht zu gelten.

Anschließen überlege ich mir die unterste Zeile. 24 wäre entweder das Produkt aus 3 und 8 oder 6 und 4. Da die 3 schon verwendet wird, muss es also 4 und 6 sein.
3+1 ist 4 bzw. 3+3 ist 6, wobei 3+3 gegen die Regeln verstößt. --> unterste Zeile: 3+1*6.

Die zweite Zeile folgt: 16-7 sind noch 9. Bei den übrig bleibenden Zahlen ist also nur noch 4 und 5 möglich, die Reihenfolge wissen wir noch nicht.

Erste Zeile wäre dann 30-32 = -2, d.h. wir brauchen 2 Zahlen mit dem Abstand 2. Die haben wir aber gar nicht mehr übrig. Übrige Zahlen sind noch 2, 8 und 9.

Meiner Meinung nach (hab es nur überfolgen) nicht lösbar.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MagicalGrill  07.05.2020, 15:39
Anschließen überlege ich mir die unterste Zeile. 24 wäre entweder das Produkt aus 3 und 8 oder 6 und 4

... oder aus 12 und 2 ;)

Finsterladen  07.05.2020, 15:44
@MagicalGrill

Als ich die Aufgabe das letzte Mal gelesen habe (vor 5 Sekunden) stand da noch Zahlen zwischen 1-9 einsetzen ^^

Da wäre mein Vorschlag noch eher in den Bedingungen. Steht ja nirgend ohne Komma Zahlen

MagicalGrill  07.05.2020, 15:45
@Finsterladen

Ja, aber zu der eingesetzten Zahl werden ja noch die 3 aus der untersten Zeile addiert.

Ich nehme meine andere Antwort zurück. Es ist lösbar:

75 2 6

Gedankengänge sind trotzdem die gleichen, außer dass 12*2 auch eine mögliche Lösung von 24 ist

Danke @MagicalGrill

Kevin665
Beitragsersteller

Danke viel Mal:)